Neue Trossinger Gitarrenprofessorin Jinhee Kim stellt sich vor
Große Stilvielfalt im Gitarren-Duo

Zwischen Stilen, Zeiten, Kulturen, Klangwelten und Ausdrucksformen: Jinhee Kim und Damiano Pisanello bringen als „Duo Doppio“ am Dienstag, 21. Oktober, 19.30 Uhr in der Kleinen Aula der Trossinger Hochschule für Musik mit ihrer Hingabe zur Gitarre frische Energie auf die Bühne.
Trossingen – Und so erklingen im offiziellen Antrittskonzert der Trossinger Professorin für Klassische Gitarre facettenreiche Bearbeitungen von Klavierwerken von Schubert, Liszt, Brahms, Ravel, Bartók und Ginastera. Der Eintritt zu diesem hochkarätigen Konzert ist frei.
Das Interesse der namhaften Gitarristin Jinhee Kim, die zum Sommersemester 2021 auf die Professur für klassische Gitarre berufen wurde, gilt ebenso der zeitgenössischen wie der Alten Musik. Ihr Interesse umfasst zudem das Konzertieren und die Musikpädagogik. Sie absolvierte die Masterstudiengänge Performance und Pädagogik bei Prof. Pablo Márquez an der Hochschule für Musik Basel. Weiterhin studierte sie mit dem Variantinstrument im historischen Kontext bei Peter Croton an der Schola Cantorum Basiliensis. Außerdem bildete sie sich weiter in Musikphysiologie an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie schloss ihr Konzertexamen bei Prof. Michael Hampel an der Hochschule für Musik Freiburg ab. Dessen Nachfolge trat sie in Trossingen an.
Bereits 2010 hatte die 1992 in Seoul geboren Südkoreanerin mit dem ersten Preis bei einem internationalen Wettbewerb in Australien auf sich aufmerksam gemacht. Zahlreiche Preise wie in Frankreich (Paris), Italien und Bulgarien folgten. Inspiration zieht sie dafür auch aus der Arbeit mit dem Nachwuchs. In zahlreichen Konzerten hat sie sich mit ihrer Klasse bereits facettenreich in der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu gehört unter anderem die Reihe „vis-à-vis. Klangkunst im Würfel“.