Vlad der Pfähler (1431-1476), der rumänische „Dracula“

Reale Geschichte und Mythen vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert / Vortrag im Schramberger Schloss am 18. Mai

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 


Das Stadtmuseum hat im Rahmen des Internationalen Museumstages spannenden Besuch: Die Historiker Dr. Adrian Gheorghe und Dr. Albert Weber präsentieren wissenschaftlich fundiert und dennoch kurzweilig die reale Person Vlad III und die Mythen die sich um ihn ranken.

Schramberg. Im Anschluss an den Vortrag bieten sie darüber hinaus eine offene Fragerunde: Was Sie schon immer über Dracula & Rumänien wissen wollten. Die beiden Historiker sind Begründer der von der Rumänischen Akademie ausgezeichneten wissenschaftlichen Quellenedition „Corpus Draculianum“.

Hierfür haben sie jahrelang in europäischen Archiven und Bibliotheken sämtliche Texte von und zu Vlad dem Pfähler gesammelt, übersetzt, kommentiert und veröffentlicht. Zusammen betreiben sie auch den gleichnamigen rumänisch- und englischsprachigen YouTube-Kanal https://www.youtube.com/c/CorpusDraculianum




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button