Rund 70 große LKWs werden am Samstag, 11. Oktober, in der Region unterwegs sein: Die Brummis fahren bei dieser „Teddybär-Tour“ für und mit den jungen Patienten und deren Geschwister der Rehaklinik Katharinenhöhe in Furtwangen.
Der Organisator der Tour, Bernd Bick aus Deißlingen, lädt gemeinsam mit dem Lkw-Fanclub „Buschbamber Nürburgring“ bereits zum sechsten Mal die Kinder der Klinik zu einer Rundfahrt mit ihren Trucks ein.
Die meisten kennen den Schlager „Ruf Teddybär 1-4“ von Jonny Hill über eine Lkw-Fahrt für einen behinderten Jungen (siehe Video). So war der Titel Teddybär-Tour für diese Tour für die Patienten der Katharinenhöhe sicher der passende Titel. Viele Kinder und Jugendliche, vor allem mit Krebserkrankungen, absolvieren in dieser Klinik eine familienorientierte Reha.
Insgesamt erwartet man in diesem Jahr die Rekordzahl von 70 Lkw, teilt der Veranstalter mit. Die Brummis gehen ab 14.15 Uhr in drei Gruppen auf den Rundkurs. Die Strecke führt von der Katharinenhöhe über Schönwald nach Schonach und Triberg. Von dort geht es weiter über die B33 Richtung St. Georgen und über die Fuchsfalle wieder zurück zur Klinik.
Es kann auch mal ein bisschen lauter werden, wenn die Lkw-Fahrer Signal geben und damit auf den Korso aufmerksam machen. Den Kindern gefällt das, und das ist in diesem Fall das Wichtigste. Die Kinder freuen sich besonders, wenn entlang der Strecke die Zuschauer an der Straße stehen oder von der Terrasse aus bei einem Tässchen Kaffee den Trucks mit ihren jungen Passagieren zuwinken.