Mittelalter trifft Moderne: Kunst in der Lorenzkapelle

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Kunstsammlung Lorenzkapelle öffnet am kommenden Sonntag, 1. Juni , von 140 bis 16 Uhr erneut ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher.

Rottweil – Malerisch an der Rottweiler Stadtmauer gelegen, bewahrt die Lorenzkapelle bedeutende Zeugnisse mittelalterlicher Steinmetzkunst. Besonders hervorzuheben sind die originalen Skulpturen vom Kapellenturm, die zu den herausragendsten Figurenzyklen der gotischen Monumentalplastik in Schwaben zählen. Ergänzt wird die Sammlung durch spätgotische Steinbildwerke von städtischen und kirchlichen Bauwerken sowie durch Originalteile zahlreicher historischer Brunnen der Stadt.

Doch auch Liebhaber zeitgenössischer Kunst kommen auf ihre Kosten: In einer Sonderausstellung treten die ausdrucksstarken Holzskulpturen von Klaus W. Prior in einen spannungsvollen Dialog mit den steinernen Zeugen des Mittelalters. Priors grob gearbeitete Darstellungen menschlicher Figuren verleihen der Präsentation eine kraftvolle, moderne Dimension. Ermöglicht wird dieser kulturelle Einblick durch das ehrenamtliche Engagement vor Ort – von April bis Oktober ist die Sammlung an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat zugänglich.

INFO: Der Eintritt ist frei. Zahle, was es dir wert ist!




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button