Ausbildungsbotschafter der Stiftung St. Franziskus an der GWRS Zimmern

Ausbildungsbotschafter aus dem Bereich der sozialen Berufe gaben letzten Dienstag den Achtklässlern der GWRS Zimmern einen Einblick in mögliche Berufe und ihren Arbeitsalltag für und mit Menschen.
Die Ausbildungsbotschafterinnen stellten den Schülern engagiert und lebensnah die Pflege- und Erzieher-Ausbildungsgänge und die Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen mit vielen erlebten eigenen Eindrücken vor. Auch nahmen sie die Schüler mit Hilfe unterschiedlicher Stationen mit in das Erleben der Menschen, die sie mit ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
„Wir suchten blind unseren Weg, versuchten uns taub zu verstehen und bemühten uns mit eingeschränkter Wahrnehmung alltägliche Lebenssituationen zu meistern. Wir konnten so erste Erfahrungen machen, was uns eine Ausbildung in diesem Berufsfeld abverlangen würde. Durch die Begleitung der beiden Damen aus der Praxis aber auch hören, welche wertvollen Momente und Erfahrungen man hierbei machen kann“, erzählen die Schüler.
Den Abschluss bildete ein Einblick in die Stiftung St. Franziskus, wie diese sich als Ausbildungspartner und Arbeitgeber für seine Mitarbeiter einsetzt und welche BENEfits auf Schüler warten, sollten sie sich für ein Ausbildungsangebot in einem ihrer Häuser entscheiden.