Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Spanische Sonne, neue Vokabeln und unvergessliche Eindrücke

Schülerinnen und Schüler auf Sprachreise in Andalusien

Ein Hauch von südlicher Lebensfreude, Sonne satt und jede Menge Spanisch – all das erlebten 26 angehende Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Schulen Schramberg und der Erich-Hauser-Gewerbeschule Rottweil während einer einwöchigen Sprachreise nach Málaga in Andalusien. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen sowie des Technischen Gymnasiums von ihren Lehrkräften Anja Thier, Simone Wolthaus und Anja Winz.

Kreis Rottweil. Ziel der Reise war es laut Pressemitteilung, den im Unterricht erworbenen Sprachkenntnissen praktische Anwendungsmöglichkeiten zu geben – und das in authentischer Umgebung unter der andalusischen Sonne. Während ihres siebentägigen Aufenthalts in Málaga und Umgebung besuchten die Jugendlichen vormittags blockweise den Spanischunterricht an der Sprachschule Andalusí, wo sie gemeinsam mit Lernenden aus aller Welt ihre Sprachkenntnisse erweiterten und abschließend Sprachzertifikate erhielten.

Bei spanischen Gastfamilien

Damit die Sprache auch außerhalb des Klassenzimmers lebendig blieb, waren alle Schülerinnen und Schüler in spanischen Gastfamilien untergebracht. Diese gewährten nicht nur Einblicke in den Alltag der Einheimischen, sondern sorgten auch für manchen kulturellen Aha-Moment: So lernten die Gäste schnell, dass in Andalusien Wasser eine kostbare Ressource ist und Regen dort eher ein Grund zur Freude als zum Missmut ist.

Neben dem Unterricht kam auch das kulturelle und freizeitliche Programm nicht zu kurz. Gleich zu Beginn führte ein Ausflug nach Sevilla, wo die Gruppe die berühmte Kathedrale mit dem imposanten Glockenturm La Giralda besichtigte. Tags darauf beeindruckten die berühmten Cuevas de Nerja – Tropfsteinhöhlen, die faszinierende Einblicke in die prähistorische Geschichte Andalusiens bieten.

Zurück in Málaga wartete nicht nur Spanischunterricht, sondern auch eine kulinarische Entdeckungsreise: Beim gemeinsamen Kochen einer Paella lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Sprache und Kultur oft durch den Magen gehen. Sportlich wurde es außerdem beim Beachvolleyball am Meer, während am vorletzten Tag die historischen Festungsanlagen Alcazaba und Gibralfaro erkundet wurden.

Tapas-Essen

Ein besonderes Highlight bildete das gemeinsame Tapas-Essen mit den Lehrkräften. Aufgetischt wurden landestypische Spezialitäten wie Tortilla, Albóndigas oder Croquetas – für die Fischliebhaber gab es fangfrische Meeresdelikatessen. Beim abschließenden Bachata-Tanzkurs zeigten ein paar Schülerinnen und Schüler noch einmal Begeisterung und Rhythmusgefühl, bevor es am Freitag schließlich hieß: Adiós Málaga.

Mit Koffern voller Erinnerungen, Köpfen voller neuer Vokabeln und Herzen voller andalusischer Sonne kehrten die Schülerinnen und Schüler nach Hause zurück – um viele Erfahrungen reicher und mit neuem Antrieb, ihre Sprachkenntnisse weiter auszubauen.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Back to top button
0
Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!