Junge Band will durchstarten

Silent Fox: Nach dem VS Music Contest winkt jetzt Deutschlands größter Nachwuchswettbewerb

Ambitionierte junge Musiker: Silent Fox. Foto: mm

Im vergangenen Jahr haben sie den Cosmic Award beim VS Music Contest gewonnen, jetzt machen sie beim SPH Bandcontest mit, einem der größten Nachwuchswettbewerbe Europas: Silent Fox, vier junge Musiker aus Rottweil, wollen durchstarten.

Kennengelernt haben sie sich über ihre Musiklehrer, das war vor sechs Jahren. Seitdem waren sie regelmäßig bei Jazz in Town oder dem Stadtfest zu hören, aber auch beim Umsonst & Draußen-Festival in Balingen. Anfangs brachten sie Covers auf die Bühne, zu fünft mit Sängerin, dann ging einer der beiden Gitarristen in die USA, die Sängerin orientierte sich anderweitig.

Also tourten sie als Trio, Frontmann und Gitarrist Severin Sailer, Bastian Gölz am Schlagzeug und Bassist Nils Huonker. Kreierten ihre eigenen Songs, wurden rockiger, mehr Punk, mehr Grunge floss ein, „das ist Crossover, was wir machen. Unser eigener Stil halt”, sagt Bastian Gölz. Metalcore nennen sie es auch gerne.

Inzwischen ist Philipp Tenberken als zweiter Gitarrist dazugestoßen, und so rockten sie auch die APO beim Festival der Rollbrettmission Rottweil. Nun kam kürzlich via Facebook die Anfrage der Veranstalter vom SPH Bandcontest, und die vier fackelten nicht lange.

Jetzt wird noch etwas mehr geprobt und geübt, „wir müssen uns schon noch dranklemmen”, und dann geht es am 30. März auf die Bühne vom Bokle in Radolfzell, einer der etwa 70 Vorentscheide des Wettbewerbs, der nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz ausgetragen wird. „Aber wir machen das nicht, um zu gewinnen. Es geht um den Spaß, darum, Kontakte zu knüpfen”, betont Philipp Tenberken. Beim SPH Bandcontest entscheidet übrigens nicht nur eine Jury, sondern auch das Publikum, das Punkte vergibt.

Und darum freuen sich die vier Jungs, wenn schon im Vorfeld Tickets gekauft werden. Die gibt’s etwa bei den Bandmitgliedern und über ihre Facebookseite. Dabei sein ist alles, gewinnen auch schön, und darum werden Silent Fox demnächst im Studio stehen. Denn diesen Gewinn vom VS Music Contest, den K3 Cosmic Award, haben sie noch nicht eingelöst. Und wer weiß, vielleicht kommt dann noch mehr dazu.

Denn der SPH Bandcontest wird von der Musikindustrie gefördert. Hier gibt es unter anderem Coachings und Studio- und Videoproduktionen zu gewinnen. Und dann geht vielleicht ihr großer Traum in Erfüllung: Eines Tages erfolgreich als Profi-Musiker unterwegs zu sein.

 

 

-->