Donnerstag, 28. März 2024

„Klugscheißerei“

Das interessiert gerade

NRWZ-Redaktion Schramberg
Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne. Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de
Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

(Leserbrief). Am Freitagabend fuhr ein Autokorso langsam mit Gehupe durch die Innenstadt in Schramberg. Die Presse berichtete dazu. Der Grund der Demonstration war wohl wieder derselbe wie schon am Samstag, 14. November: Man ist unzufrieden und empört über die einschränkenden Maßnahmen, die die Regierungen in Deutschland und in der ganzen Welt zur Eindämmung der überall dramatisch zunehmenden Erkrankungs- und Todesfällen veranlassen. Von Freiheitsberaubung, vom Ermächtigungsgesetz der Nazis ist die Rede. (Nebenbei: Wissen die überhaupt, was das war, was damit eingeleitet wurde?) Kurz und gut, man ist vor allem dagegen! So war’s bei der Demonstration der Verkleideten und Maskierten am 14. November und beim freitäglichen Autokorso.

Kommen wir aber mal zur Sache: Ich habe es schon seit längerer Zeit satt, von diesen Leuten zu hören, was alles falsch gemacht wurde, was alles falsch gemacht wird und wie übertrieben die Reaktionen nahezu aller Regierungen dieser Welt auf die Corona-Pandemie sind. Und vor allem, wie manipuliert alle sind – außer ihnen und denen, die das Gleiche sagen wie sie! Das nennt man bei uns „Klugscheißerei“.

Diese Leute sollen mir doch mal sagen, was sie als gewählte Verantwortliche tun würden, wenn die täglich gemeldeten „Corona-Erkrankungen“ steil zunehmen.  So am vergangenen Freitag mit 29.875 Fällen, was 25 Prozent höher ist als der bisherige Höchststand?

Was sind denn die Vorschläge der Demonstrierenden?

Was würden sie tun, angesichts der Tatsache, dass Anfang November 64 Tote pro Tag (an oder mit Covid-19) zu beklagen waren. In der vergangenen Woche waren’s 419 Tote pro Tag. Laut Robert Koch-Institut stirbt mittlerweile in Deutschland alle 2,5 Minuten ein Mensch an Covid-19.

Was schlagen diese Neinsager vor, wenn zunehmend die Krankenhäuser und Intensivstationen keine Patienten mehr aufnehmen können? Was würden die ihrem Vater sagen, der nach Luft ringt und im Gang auf einen Beatmungsplatz wartet? Erst heute hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen aus einem Krankenhaus, der mit Bangen dran denkt, dass er demnächst der ist, der auswählen muss, wer an das Beatmungsgerät kommt, oder wer auf dem Gang bleibt und mit Opiaten „versorgt“ dem Tod entgegensieht.

Da das Virus vor allem die von uns so geliebte, körperliche Nähe braucht, um sich zu verbreiten (es will seine Gene weitergeben), müssen wir eben auf diese Nähe verzichten, so schwer das manchmal fällt. Wie können nun die Verantwortlichen, die meines Erachtens dringende Erfordernis des „Nähe Vermeidens“ durchsetzen? Eben durch eine strenge Behinderung der Mobilität der Menschen im Land. Dies geschieht nun – leider zu spät – durch einen strengen „Lockdown“.

Ich bin gespannt, was die Demonstranten den Lesern und mir für Maßnahmen empfehlen werden, um den steigenden Erkrankungs- und Todeszahlen Einhalt zu gebieten.

Werner Klank, Schramberg

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Mehr auf NRWZ.de

3 Kommentare

3 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Andy Maihofer
3 Jahre her

Reichte denn der eine Leserbrief nicht aus, Frau Ringl-Klank? Muss jetzt auch noch der Gatte als Absender her halten?

Ein Paradebeispiel um sich unglaubwürdig zu machen, egal welchen Inhalt der Brief hat. Schade. Aber so sind unsere Grünen halt.

Gunnar Link
Antwort auf  Andy Maihofer
3 Jahre her

Moin, was ist unglaubwürdig daran, wenn Ehegatten ihre Meinung kundtun? Herr Klank ist ja bekannt, als „kritischer Geist“ ;) Und was hat das mit „unseren Grünen“ zu tun? Merci.

Ulrich Straub
Antwort auf  Andy Maihofer
3 Jahre her

Herr Maihofer, wenn man
so wie Sie gar keine Ahnung hat, sollte man sich einfach zurückhalten!
Der Herr Dr. med. Werner Klank ist weder grün noch benötigt er seine Frau, um eine eigene Meinung zu haben!

Neu auf NRWZ.de