1300 oder 3300 „Spaziergänger“ in Rottweil? SWR erklärt den Fehler

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

ROTTWEIL. Die Teilnehmerzahl ist montagabends nach 19 Uhr immer entscheidend. „Wie viele waren wir heute“, fragen sich die „Spaziergänger“ in ihrem Chat immer. Klicken sich durch die Online-Medien, veröffentlichen eigene Zahlen. Gestern gab’s Verwirrung. Diese verursachte der SWR – der die Verantwortung auf einen Polizeisprecher schiebt.

Der Sender hatte ein – von Sicherheitsleuten, mit denen nicht zu spaßen war, bewachtes – Kamerateam nach Rottweil geschickt. Es gab eine Live-Schalte in die historische Stadt am Neckar mit ihren Klepfern, deren Anführer, Reiner „Archie“ Armleder, interviewt worden ist. Und es gab zusammenfassende Berichte in „SWR aktuell Baden-Württemberg.“

Diese Berichte unterschieden sich massiv voneinander in einem Detail. In der Sendung um 21.55 Uhr ist bei Minute 10:36 von 3300 Teilnehmenden aufseiten der „Spaziergänger“ die Rede:

In der Sendung von 19.30 Uhr waren es noch 1300 bei Minute 16:15 Uhr: 

Der fast gleiche Bericht von demselben Ereignis – und dann eine solche Diskrepanz in der Teilnehmerzahl? Wir haben beim SWR nachgefragt. Eine Sprecherin hält nach eigenen Angaben zunächst Rücksprache mit der Redaktion, meldet sich dann. Außer in der Sendung um 21.55 Uhr habe der SWR auf der Grundlage der Angaben der Polizei von etwa 1300 Teilnehmenden gesprochen, auch im Hörfunk und Online, erklärt sie.

In die genannte Sendung habe sich aber „in der Tat ein Fehler eingeschlichen“, denn es gab „einen kurzen Versprecher des Polizeisprechers“, so die SWR-Sprecherein weiter. Der Beamte habe zunächst „3000“ sagen wollen, sich dann aber selbst auf „1300“ korrigiert, was man als „3300“ missverstehen konnte. „Dies wurde bei uns versehentlich übernommen“, so die SWR-Sprecherin. In den anderen Sendungen sei aber die zutreffende Zahl genannt worden.

Damit steht fest: Am Montag waren es nach Schätzung der Polizei etwa 1300 „Spaziergänger“, die sich in Rottweil versammelt haben. Nicht 3300, wie vom SWR einmalig falsch vermeldet. Der falsche Beitrag ist dennoch weiterhin unkorrigiert in der Mediathek abrufbar.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.4 ° C
8.1 °
4.1 °
100 %
0.7kmh
100 %
Di
6 °
Mi
4 °
Do
6 °
Fr
9 °
Sa
11 °