Besondere Ehrung zum Abschied von der Stadtmusik und JBO Youthnited
Sabrina Michelfeit nach 10 Jahren als Jugenddirigentin feierlich verabschiedet

Nach zehn Jahren als Jugenddirigentin bei der Stadtmusik Schramberg und fünf Jahren als musikalische Leiterin des Jugendblasorchesters „JBO Youthnited“ verabschiedete sich Sabrina Michelfeit kürzlich aus ihrer aktiven Dirigententätigkeit.
Schramberg. Das JBO Youthnited, eine Kooperation der Stadtmusik Schramberg, des MV Harmonie Sulzbach und des MV Eintracht Lauterbach, wurde 2019 unter ihrer Mitwirkung gegründet und
entwickelte sich unter ihrer Leitung zu einem leistungsstarken Klangkörper mit außergewöhnlicher Besetzung.
Wie die Vereine mitteilen, verstand es Sabrina Michelfeit, junge Musikerinnen und Musiker durch ihre motivierende Art und eine passende Stückauswahl für das gemeinsame Musizieren zu begeistern. Ihre musikalische und pädagogische Expertise waren ein großes Glück für die vielen Jugendlichen, die sie über die Jahre an die Hauptorchester herangeführt hat.
Abschied im Festzelt
Die hohe Beteiligung bei der letzten Probe zeigte die große Wertschätzung innerhalb des Orchesters. Ihr letztes Konzert fand beim 125-jährigen Jubiläum des MV Eintracht Lauterbach statt – ein passender Rahmen für die Lauterbacherin, die den Auftritt vor einem voll besetzten Festzelt sehr genossen hat. Für die Verabschiedung wünschte sie sich keine große Bühne, sondern ein geselliges Beisammensein mit aktuellen und ehemaligen JBO- Mitgliedern, Eltern und Vereinsvertretern. In genau diesem Rahmen konnte dann nochmals gefeiert und zurückgeblickt werden.
Als bleibende Erinnerung erhielt Sabrina Michelfeit von den JBO-Mitgliedern einen Baum für ihren Garten, der künftig symbolisch für ihr Wirken und die Wurzeln ihrer Arbeit stehen wird. Zudem überreichte Matthias Krause, Vorsitzender der Stadtmusik Schramberg, stellvertretend für den Blasmusikverband Baden-Württemberg, eine Ehrung für ihre zehnjährige Dirigententätigkeit.
Mit Sabrina Michelfeit verabschieden die Vereine eine leidenschaftliche und inspirierende Persönlichkeit, die die musikalische Jugendarbeit der Region nachhaltig geprägt hat, so die Mitteilung abschließend.