Die Leitung der Stadtkapelle an der Fasnet (hier 2018) war Teil seiner Amtspflichten: Stadtkapellen-Dirigent Clemens Berger. Foto: al

Die Stadt­ka­pel­le Rott­weil ver­liert ihren Diri­gen­ten Cle­mens Ber­ger. Die­ser über­nimmt schon im Sep­tem­ber die Lei­tung der Musik- und Kunst­schu­le Donau­eschin­gen. Zuerst berich­te­te die „Badi­sche Zei­tung”.

Bereits vor eini­gen Wochen hat­te es Gerüch­te über einen Wech­sel gege­ben. Nun bestä­tig­te Kul­tur-Fach­be­reits­lei­ter Mar­co Schaf­fert gegen­über der NRWZ die Per­so­na­lie. Er bedau­re den Weg­gang Ber­gers, erklär­te Schaf­fert – äußer­te jedoch auch Ver­ständ­nis:  „Die Lei­tung der Musik- und Kunst­schu­le Donau­eschin­gen ist eine über­aus attrak­ti­ve Stel­le. Daher kann ich Herrn Ber­gers Bewer­bung nach­voll­zie­hen und ihn auch von Rott­wei­ler Sei­te beglück­wün­schen.”

Ber­gers bal­di­ger Weg­gang erzeugt jedoch Hand­lungs­druck. Des­halb hat Schaf­fert die­se Woche mit der Vor­stand­schaft der Stadt­ka­pel­le über Mög­lich­kei­ten der Über­brü­ckung bera­ten. Dabei sei­en Lösun­gen gefun­den wor­den, um den Unter­richt an der Blä­ser­schu­le sowie die Lei­tung der Kapel­le mit ihren viel­fäl­ti­gen Pro­ben, Kon­zer­ten und Ter­mi­nen zunächst auf­zu­fan­gen.

Herr Ber­ger trägt sei­nen Teil zum Gelin­gen des Über­gangs bei, indem er die Geschäf­te über­gibt und für Fra­gen auch wei­ter­hin ansprech­bar ist,” erläu­ter­te der Kul­tur­amts­lei­ter.

Zeit­nah will Schaf­fert mit der Vor­stand­schaft der Stadt­ka­pel­le und Ober­bür­ger­meis­ter Ralf Broß bespre­chen, wie die Stel­le dann wie­der dau­er­haft besetzt wer­den kann. Auch im Gemein­de­rat wer­de dies The­ma sein. Um die Jah­res­wen­de sol­len die Wei­chen für eine Wie­der­be­set­zung gestellt sein.

Der schei­den­de Diri­gent Cle­mens Ber­ger stammt aus Frei­burg im Breis­gau. Er hat an der Musik­hoch­schu­le Zürich Diri­gie­ren, Horn und Theo­rie stu­diert. Es folg­ten Sta­tio­nen im schwei­ze­ri­schen Brugg, als musi­ka­li­scher Lei­ter des Ver­bands­ju­gend­or­ches­ters Karls­ru­he, der Jugend­mu­sik­schu­le in Bretten und als musi­ka­li­scher Lei­ter der Stadt­ka­pel­le Alb­stadt-Tail­fin­gen. 

Ber­ger, der viel­fäl­ti­ge Inter­es­sen pflegt und unter ande­rem ein Buch über den aus­tra­lisch-ame­ri­ka­ni­schen Kom­po­nis­ten Per­cy Grain­ger ver­öf­fent­lich­te, hat die Lei­tung der Stadt­ka­pel­le Rott­weil und der dazu gehö­ri­gen Blä­ser­schu­le 2012 von Hubert Holz­ner über­nom­men.