12.3 C
Landkreis Rottweil
Montag, 24. Februar 2020

Rottweil: Stadtkapellen-Dirigent wechselt nach Donaueschingen

Clemens Berger gibt Stabführung nach sechs Jahren ab

Die Stadtkapelle Rottweil verliert ihren Dirigenten Clemens Berger. Dieser übernimmt schon im September die Leitung der Musik- und Kunstschule Donaueschingen. Zuerst berichtete die „Badische Zeitung“.

Bereits vor einigen Wochen hatte es Gerüchte über einen Wechsel gegeben. Nun bestätigte Kultur-Fachbereitsleiter Marco Schaffert gegenüber der NRWZ die Personalie. Er bedaure den Weggang Bergers, erklärte Schaffert – äußerte jedoch auch Verständnis:  „Die Leitung der Musik- und Kunstschule Donaueschingen ist eine überaus attraktive Stelle. Daher kann ich Herrn Bergers Bewerbung nachvollziehen und ihn auch von Rottweiler Seite beglückwünschen.“

Bergers baldiger Weggang erzeugt jedoch Handlungsdruck. Deshalb hat Schaffert diese Woche mit der Vorstandschaft der Stadtkapelle über Möglichkeiten der Überbrückung beraten. Dabei seien Lösungen gefunden worden, um den Unterricht an der Bläserschule sowie die Leitung der Kapelle mit ihren vielfältigen Proben, Konzerten und Terminen zunächst aufzufangen.

„Herr Berger trägt seinen Teil zum Gelingen des Übergangs bei, indem er die Geschäfte übergibt und für Fragen auch weiterhin ansprechbar ist,“ erläuterte der Kulturamtsleiter.

Zeitnah will Schaffert mit der Vorstandschaft der Stadtkapelle und Oberbürgermeister Ralf Broß besprechen, wie die Stelle dann wieder dauerhaft besetzt werden kann. Auch im Gemeinderat werde dies Thema sein. Um die Jahreswende sollen die Weichen für eine Wiederbesetzung gestellt sein.

Der scheidende Dirigent Clemens Berger stammt aus Freiburg im Breisgau. Er hat an der Musikhochschule Zürich Dirigieren, Horn und Theorie studiert. Es folgten Stationen im schweizerischen Brugg, als musikalischer Leiter des Verbandsjugendorchesters Karlsruhe, der Jugendmusikschule in Bretten und als musikalischer Leiter der Stadtkapelle Albstadt-Tailfingen. 

Berger, der vielfältige Interessen pflegt und unter anderem ein Buch über den australisch-amerikanischen Komponisten Percy Grainger veröffentlichte, hat die Leitung der Stadtkapelle Rottweil und der dazu gehörigen Bläserschule 2012 von Hubert Holzner übernommen.

 

Mehr auf NRWZ.de