Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Beispielhaft gebaut: Architektur-Auszeichnungen für Schramberger Gebäude

Kindergarten Don Bosco, Logistikzentrum in Tennenbronn und Innenraumgestaltung eines Schwarzwaldhofs prämiert / OB Eisenlohr freut sich

Drei Bauprojekte aus dem Stadtgebiet Schramberg gehören zu den Gewinnern des Wettbewerbs „Beispielhaftes Bauen im Landkreis Rottweil 2015–2025“ der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Schramberg. Die Auszeichnungen würdigen Gebäude, die in besonderer Weise zur Baukultur, Nachhaltigkeit und Lebensqualität in der Region beitragen, so die Stadt in einer Pressemitteilung.

Kindergarten Don Bosco: Vorbild für zeitgemäße Bildungseinrichtungen

Mit dem Neubau des Kindergartens Don Bosco in der Graf-von-Bissingen-Straße wurde ein herausragendes städtisches Projekt ausgezeichnet. Bauherrin ist die Große Kreisstadt Schramberg, die Planung übernahmen die Kamm Architekten aus Stuttgart, die Freianlagen wurden von den Freien Landschaftsarchitekten Gauder+Gehring, ebenfalls aus Stuttgart, gestaltet.

Die Mensa im neuen Don-Bosco-Kindergarten. Foto: him

Der moderne Holzbau beherbergt das neu gegründete Familienzentrum und bietet Platz für 107 Kinder. Er zeichnet sich durch helle Räume, nachhaltige Materialien und eine kindgerechte Architektur aus. „Mit dem Neubau des Kindergartens Don Bosco haben wir eine Einrichtung geschaffen, die pädagogische Qualität, Nachhaltigkeit und architektonische Klarheit verbindet“, betont Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. „Es freut uns natürlich, dass dieses Projekt nun landesweit Anerkennung findet.“

Viel Holz im Gebäude: Das Treppenhaus. Foto: him

Zwei weitere Schramberger Projekte ausgezeichnet

Ebenfalls prämiert wurde die Erweiterung und der Umbau einer Produktionshalle zu einem Logistikzentrum in Schramberg-Tennenbronn und die Innenraumgestaltung eines abgelegen historischen Schwarzwaldhofes in Schramberg. Die Bauherren und der Architekt setzten beim Umbau auf natürliche Materialien wie Lehm und Holz.

 Preisverleihung im Februar 2026

Die Auszeichnungen zeigen, wie vielfältig und qualitätsbewusst in Schramberg gebaut wird – von öffentlichen Einrichtungen über Gewerbebauten bis hin zu individuellen Wohnprojekten. Die Preisverleihung findet am 5. Februar 2026 in der Markthalle in Rottweil statt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Liste der ausgezeichneten Gebäude gibt es unter:  www.akbw.de/baukultur/beispielhaftes-bauen




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Back to top button
0
Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!