Testmobil auf dem Schramberger Rathausplatz sorgt für Aufregung

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am Donnerstagnachmittag bis zum Abend stand auf dem Rathausplatz zwischen Sparkasse und Rathaus ein weißer Lieferwagen. Aufschrift „Mobiles Testzentrum“. Angeboten werden „Qualifizierte Covid-19 Schnelltests“. Eine kleine Stufe erlaubte es, den Wagen leichter zu betreten.

Anfrage im Rat

Da der hintere Rathausplatz eigentlich außerhalb von Marktzeiten für Autos oder Lieferwagen tabu ist, fragte Stadträtin Tanja Witkowski (SPD-Buntspecht) im Gemeinderat, was es mit diesem Wagen auf sich habe.
Für die Verwaltung antwortete Rainer Bernhardt, der Betreiber der Teststation im „Gummibärchenladen“ an der Berneckstraße habe ihn empört angerufen: Ein „Mobiles Testzentrum“ parke auf dem Schweizer Parkplatz hinter seinem Testladen.

Die Stadt habe daraufhin den Gemeindevollzugsdienst beauftragt, das Test-Mobil wegzuschicken. Als Standplatz sei ihm ein Parkplatz am Hammergraben zugewiesen worden. Nach seinen Informationen komme der Testwagen nun täglich nach Schramberg, so Bernhardt.

Spontane Entscheidung

Auf Nachfrage der NRWZ erläutert die Leiterin des Ordnungsamtes, Cornelia Penning, sie habe in Absprache mit dem Fachbereich 1 am Nachmittag entschieden, dass das Mobile Testzentrum tatsächlich auf dem hinteren Rathausplatz stehen könne. Die Mobile-Testzentrumsbetreiber hätten kurzfristig erfahren, dass sie den Platz am Hammergraben doch nicht nutzen können und sich dann auf dem Schweizer Parkplatz hingestellt.

Dafür habe er aber keine Sondernutzungserlaubnis gehabt, und sie habe die Verlagerung auf den hinteren Rathausplatz angeregt, so Penning. „Das war gestern Nachmittag so vereinbart.“ Ob das so bleibt, sei allerdings offen. Die Tester planten nun täglich nach Schramberg zu kommen. Weil sie auch PCR-Tests anböten, sei das Angebot für Schramberg interessant, so Penning abschließend.

Wichtiges Angebot für Schramberg

Marc Schüler vom Rottweiler Betreiber bestätigt, dass sein Unternehmen, da unter ärztlicher Leitung, auch PCR-Schnelltests anbiete. „Wir werten die Tests noch am selben Tag aus.“ Sie hätten in Rottweil Kunden aus Schramberg gehabt. Diese hätten sie darauf hingewiesen, dass es in Schramberg schwierig sei, einen PCR-Test auf Covid-19 machen zu lassen.

Sie hätten eigentlich am Hammergraben einen Parkplatz anmieten wollen. Das habe aber nicht funktioniert. Deshalb seien sie auf den Schweizer-Parkplatz und dann auf den Rathausplatz ausgewichen.

Ab sofort werde das Mobile Testzentrum täglich, auch am Wochenende von 16 bis 19 Uhr in Schramberg stehen, so Schüler zur NRWZ.
Infos unter https://www.mobiles-testzentrum.com/

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
3.8 ° C
6.1 °
3.3 °
100 %
2.6kmh
100 %
Mi
6 °
Do
11 °
Fr
8 °
Sa
10 °
So
6 °