TTC Sulgen beendet Landesklasse-Saison mit dem fünften Platz

Tischtennis

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Landesklasse Gr. 5: TSV Nusplingen II – TTC Sulgen 8:8.

Die erste Mannschaft des TTC Sulgen bestritt am Samstagabend ihr letztes Saisonspiel beim TSV Nusplingen. Schon vor Spielbeginn stand durch den Dettinger Sieg gegen Schwenningens Zweite fest, dass dieses Spiel keine Auswirkungen mehr auf die Tabellenplatzierungen haben würde.
Die Doppel starteten erfreulich: Waldemar Reswich / Axel Kaiser sowie Gennadii Iurchenko / Francisc Pasc konnten ihre Partien gewinnen und sorgten für eine 2:1-Führung. Daniel Reswich / Christian Kopp unterlagen knapp im Entscheidungssatz.

In den Einzeln baute Sulgen die Führung weiter aus. Gennadii Iurchenko drehte nach 0:2-Rückstand gegen den stark aufspielenden Hans Dieter Reiser das Spiel noch zu einem 3:2-Sieg. Auch Daniel Reswich machte es spannend, setzte sich aber schließlich ebenfalls im fünften Satz gegen Hans Weiger durch. In der Mitte wurden die Punkte geteilt: Waldemar Reswich gewann souverän gegen Max Klaiber, Francisc Pasc unterlag Gerd Klaiber mit 1:3. Im hinteren Paarkreuz musste sich Axel Kaiser nach fünf umkämpften Sätzen Axel Hauser geschlagen geben. Ersatzspieler Christian Kopp zeigte viel Einsatz, fand jedoch ohne Trainingspraxis gegen Roland Schreiber keine Mittel.

In der zweiten Einzelrunde siegte Gennadii Iurchenko klar gegen Hans Weiger. Daniel Reswich hingegen musste sich mit 1:3 gegen Hans Dieter Reiser geschlagen geben. In der Mitte hatte diesmal der TSV die Nase vorn: Waldemar Reswich unterlag deutlich gegen Gerd Klaiber, Francisc Pasc verlor knapp gegen Max Klaiber. Hinten teilte man sich die Punkte: Axel Kaiser sicherte sich einen deutlichen Erfolg gegen Roland Schreiber- Christian Kopp konnte Axel Hauser immerhin einen Satz abnehmen, unterlag aber letztlich.

Im Schlussdoppel sicherten Waldemar Reswich und Axel Kaiser mit einem souveränen Sieg gegen Gerd Klaiber und Axel Hauser das verdiente Unentschieden. Mit diesem 8:8 beendet der TTC Sulgen die Saison auf einem starken fünften Tabellenplatz – ein Ergebnis, mit dem man mehr als zufrieden sein kann.

Bezirksklasse: TTFC Dürbheim – TTC Sulgen II 4:9

Das Team des TTC Sulgen 2, von links: Markus Moosmann, Guido Seckinger, Dirk Nyitrai, Igor Deiwald, Peter Bellgardt und Fritz Eschle- Foto: Seckinger

Im letzten Saisonspiel gegen den TTFC Dürbheim musste die Zweite des TTC Sulgen wegen der Sulgener Hallensperrung erneut ihr Heimrecht abgeben. Bereits drei Wochen zuvor war das mitentscheidend für die bittere 7:9-Niederlage in Schwenningen und dem damit verbundenen Verbleib auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Das Spiel in Dürbheim war deshalb nur ein gutes Training für die hallenlosen Sulgener Spieler. Moosmann/Nyitrai und Deiwald/Bellgardt sorgten für eine 2:1-Führung nach den Doppeln. Seckinger/Eschle unterlagen dem Dürbheimer Doppel 1 Mauch St./Ragg. Sulgens Spitzenspieler Markus Moosmann und Dirk Nyitrai im mittleren Paarkreuz gewannen ihre zwei Einzelspiele. Guido Seckinger, Igor Deiwald und Peter Bellgardt steuerten jeweils einen Einzelerfolg zum 9:4-Sieg der Sulgener bei. Trotz Aufholjagd in der Rückrunde konnte man mit 14:22 Punkten den erhofften siebten Platz wegen eines Punktes nicht erreichen. Nun gilt es, am 10. Mai in zwei Relegationsspielen gegen die Zweitplatzierten der Kreisliga A1 und A2 (Aistaig und Nendingen) die Bezirksklasse doch noch zu halten.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button