Schweizer Electronic: Mehr Handel, weniger Eigenproduktion
Aktionärsversammlung in Schramberg

Die Hauptversammlung der Schweizer Electronic AG fand am 27. Juni in Schramberg statt. Wie der Leiterplattenhersteller in einer Pressemitteilung berichtet, seien 64 Prozent des eingetragenen Grundkapitals vertreten gewesen. Die Aktionärinnen und Aktionäre hätten mit großer Mehrheit allen Tagesordnungspunkten zu gestimmt.
Schramberg. Der Vorstandsvorsitzende Nicolas Schweizer beleuchtete in seiner Rede die sich verändernden globalen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen. Aktuell würden lediglich noch etwa zwei Prozent des globalen Leiterplattenbedarfs in Europa gefertigt. Daraus resultiere eine hohe Abhängigkeit der europäischen Industrie von asiatischen Lieferketten und Technologien.
„Angesichts dieser Entwicklungen fokussiert sich die Schweizer Electronic AG auf eine Kombination aus Handelsgeschäft mit asiatischer Fertigung und Eigenproduktion am Standort Schramberg“, heißt es weiter. Dies ermögliche „eine gezielte Adressierung sowohl globaler Großserienmärkte als auch spezifischer regionaler Kundenbedarfe“.
Geschäftsjahr 2024 und Ausblick
Finanzvorstand Marc Bunz berichtete über das Geschäftsjahr 2024: Das Unternehmen habe den Umsatz auf 144,5 Millionen Euro steigern können. Dieses Wachstum sei vor allem auf das stark steigende Handelsgeschäft zurückzuführen. „Trotz des Umsatzwachstums blieb die Ergebnissituation im Jahr 2024 noch nicht zufriedenstellend.“
Restrukturierungsprogramm gestartet
Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erwarte die Gesellschaft ein weiterhin wachsendes Handelsgeschäft bei gleichzeitig rückläufigem Umsatz im Bereich der Eigenproduktion.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, habe das Unternehmen ein umfassendes Restrukturierungsprogramm eingeleitet, mit dem Ziel, die Profitabilität der Eigenproduktion nachhaltig zu sichern. Erste Erfolge der Maßnahmen seien bereits sichtbar, so Bunz laut Mitteilung.
Technologische Weiterentwicklung im Fokus
Technologievorstand Thomas Gottwald erläuterte die Chancen, die sich für das Unternehmen durch den Hochlauf der Serienproduktion der Embedding Technologie und der Entwicklung der nächsten Generationen dieser Technologie ergeben.
„Perspektivisch erschließen diese den Zugang zu neuen Anwendungen in einem breiteren Kundensegment“, so das Unternehmen. Die stelle „einen wichtigen Pfeiler der strategischen Ausrichtung“ dar.
Zustimmung zu allen Tagesordnungspunkten
Mit großer Mehrheit sprach die Hauptversammlung ihr Vertrauen sowohl den Mitgliedern des Vorstands als auch des Aufsichtsrats für das abgelaufene Geschäftsjahr aus und stimmte allen Beschlussvorschlägen mit großer Mehrheit zu.
Info: Sämtliche Abstimmungsergebnisse sowie weitere Informationen zur Hauptversammlung sind im Internet unter https://schweizer.ag/investoren-und-medien/hauptversammlung verfügbar.