Feuer in Schonachbach, an der Bundesstraße 33 zwischen Triberg und Hornberg: In direkter Nachbarschaft der weltgrößten Kuckucksuhr kam es am späten Mittwochabend zu einem Dachstuhlbrand. Die Ursache ist unklar, das Gebäude steht leer. Der Schaden liegt laut Polizei bei 200.000 Euro, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Zu einem Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung wurden Feuerwehr und Rettungskräfte am Mittwochabend gegen 21 Uhr nach Triberg im Schwarzwald gerufen. In einem im Leerstand befindlichen Haus brach aus noch bislang unbekannter Ursache im Dachstuhl ein Feuer aus. Dieses breitete sich rasch aus, konnte von der Feuerwehr aber eingedämmt und schließlich gelöscht werden. Das teilt das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Konstanz mit.
Für das gegenüberliegende Uhrenmuseum mit der bekannten größten Kuckucksuhr habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, heißt es in dem Bericht der Polizei weiter.
Für die Löscharbeiten musste die B 33 kurze Zeit gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr war mit etwa 70 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen, darunter zwei Drehleitern, vor Ort.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, es entstand Schaden in Höhe von etwa 200.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.