Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Betreuungsverein gewinnt neue ehrenamtliche Betreuer

Mit dem vierten und letzten Modul in Schramberg hat der Betreuungsverein seine Modulreihe 2025 zur Qualifizierung ehrenamtlicher Betreuerinnen und Betreuer am erfolgreich abgeschlossen.

Kreis Rottweil – Die Reihe umfasste vier thematisch abgestimmte Veranstaltungen: Modul 1: Einführung in das Betreuungsrecht; Modul 2: Überblick über Krankheitsbilder und Behinderungen; Modul 3: Überblick über ausgewählte Sozialleistungen; Modul 4: Beispiele aus der Praxis für die Praxis

An den Veranstaltungsorten in Dunningen und Schramberg erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in die rechtlichen und sozialen Grundlagen der Betreuungstätigkeit. Ziel war es, Interessierte auf die verantwortungsvolle Aufgabe als rechtlicher Betreuer vorzubereiten und ihnen das notwendige Wissen und Handwerkszeug mitzugeben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Reihe nicht nur bestehende Ehrenamtliche weiterqualifizieren konnten, sondern auch neue Ehrenamtliche für die Führung von Betreuungen gewinnen konnten“, betont der Geschäftsführer des Betreuungsvereins. Der Verein dankte allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern.

Auch im kommenden Jahr wird die erfolgreiche Veranstaltungsreihe fortgesetzt. Der Betreuungsverein sucht weiterhin interessierte Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, eine ehrenamtliche Betreuung zu übernehmen oder sich über dieses wichtige Ehrenamt zu informieren. Interessierte können sich jederzeit beim Verein melden.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button