Tüfteln auf höchstem Niveau

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Das Berufsschulzentrum Rottweil freute sich über insgesamt mehr als 50 „kleine“ Gäste, die gemeinsam mit ihren Lehrern an zwei Tagen zu Besuch waren. Beide Rottweiler Berufsschulen, sowohl Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG) als auch die Oswald von Nell-Breunig Schule (NBS), haben am 20. und 21. Mai ein vielfältiges Programm zusammengestellt, um den sechsten Klassen der Rottweiler Realschule zu zeigen, wie ein weiterer schulischer Weg nach der Mittleren Reife aussehen könnte. Und um Spaß zu haben.

Werkstattrundgang, CNC-Dreh- und CNC-Fräsmaschine, wovon eine sogar „Hänschen-Klein“ auf der Mundharmonika spielen kann, standen auf der Agenda. Beim vollautomatisierten Industrie 4.0 Labor gewannen die Jungs und Mädchen interessante Einblicke in die Möglichkeiten und Vielfältigkeit einer technischen Berufsschule. Die neueste Errungenschaft ist ein Roboterarm, der schreiben kann. Das Staunen stand den Jugendlichen im Gesicht.

Ein mehrere tausend Euro teurer pneumatische Roboter konnte ebenso bedient werden, wie der ferngesteuerte kleine Bruder. Letzterer wartete im Techniklabor, der kurzerhand zu einem Brezelpausenfrühstücksraum umfunktioniert wurde. Nach dieser kurzen Stärkung standen „Bastelarbeiten an einer Spülbürste“ auf dem Programm – oder in der Sprache der mitbetreuenden Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums: „Wir bauen einen Mini-Kampfroboter“.

Abgerundet wurde das Angebot, das bei den kurzen Wegen in Rottweil zwischen den Schulen einen Vormittag in Anspruch nahm, neben einfachen Programmierarbeiten in den Computerräumen mit dem Vortrag über Drohnenflüge. Hier erfuhren die Sechstklässler wissenswertes über Flugsicherheit und nebenbei, welche Wahlfächer das Technische Gymnasium zusätzlich zur Allgemeinen Hochschulreife bietet. Hinzukam ein Angebot der NBS, hier konnte hinter die Kulissen der Hauswirtschaft geschaut werden und die Sechstklässler durften selber den Kochlöffel schwingen.

Spaß und Abwechslung standen also an zwei Tagen bei den Realschülern und auch bei den mitbetreuenden Eingangsklässlern des Technischen Gymnasiums im Profil Mechatronik und Informatik auf dem Stundenplan. Die Kooperation zwischen Realschule und EHG blickt auf eine intensive und erfolgreiche Zeit zurück. Vor Jahren erstellten Schülerinnen und Schüler des TG das neue Logo der Realschule. Der erste Besuch im Berufsschulzentrum folgte im Jahr danach im Schuljahr 2018/19. Beide Aktionen haben nachhaltige Effekte – es ist bereits der zweite Jahrgang an TG-Schülern, die vor Jahren als Sechstklässler an der EHG waren und nun mit Freude zeigen konnten, dass dies der richtige schulische Weg nach der Mittleren Reife für sie war.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button