Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Magnus Mehl Tiny Brass Band präsentiert die neue CD „Live“

Fulminante Musik mit Humor und Tiefgang verspricht die Ankündigung zum Konzert am Freitag, 3. Oktober ab 20.30 Uhr bei Jazz im Refektorium.

Rottweil – Brass Bands gibt es, solange es Blasinstrumente gibt. Posaunen brachten die Mauern von Jericho zum Einsturz, und die berühmtberüchtigten Janitscharen schlugen ihre Feinde mit Blasmusik in die Flucht. Heute gibt es Wedding-Orchester auf dem Balkan, Mariachi-Kapellen in Mexiko, ausgeflippte Funeral-Bands auf den Straßen von New Orleans, Karnevalsorchester im Rheinland, frenetisches Prozessionsgeschmetter in Süditalien, Speed-Polka-Truppen in Texas, Klezmer-Brass-Bands in der jüdischen Diaspora und vieles mehr. Nicht zuletzt liegt in der Brass Band die Wiege des Jazz. Es gibt also kaum ein weltumspannenderes und zeitenübergreifenderes Phänomen als die Brass Band. Eine auf vier Köpfe reduzierte Tiny Brass Band wie die von Magnus Mehl ist indes die absolute Ausnahme.

Drei Blasinstrumente und ein Schlagzeug. Nahezu unendliche klangliche Möglichkeiten und gleichzeitig die absolute Reduktion auf das Wesentliche. Aus einer extrem reichhaltigen Palette von Klangfarben schöpfen vier sehr individuelle, couragiert improvisierende Musikerpersönlichkeiten immer wieder aufs Neue! Die Instrumentalisten loten den immensen Freiraum ohne Harmonieinstrument voll aus und lassen bei ihren Konzerten unglaublich spannende und vielschichtige Musik auf der Bühne entstehen.

Anrührende Melodien, zupackende Grooves, flirrende Tongirlanden und dicht verwobene, raffinierte Soundcollagen. Kreative Eingenkompositionen sind dabei Ausgangspunkt und Basis für musikalische Abenteuerreisen in die Welt der Fantasie.

Die wuchtige, archaische Dichte der Brass Bands New Orleans vermischt sich mit verträumter, lyrischer Melancholie. Transzendente neuartige Strukturen treffen auf kantige, moderne Klänge. Das Ensemble beschwört ein ums andere Mal ganz besondere, einzigartige musikalische Momente herauf. Brass Band Voodoo eben.

Besetzung: Magnus Mehl – Saxophon, Chris Mehler – Trompete, Lars Andreas Haug – Tuba, Ferenc Mehl – Schlagzeug.

INFO: Das Konzert findet im Refektorium des Kapuziners statt. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Kartenreservierungen sind ab sofort unter jazzimrefektorium@gmail.com möglich




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!