Musik aus den Zeiten des Bauernkriegs

Am Freitag, 26. September, um 19 Uhr erweckt Cantus München die bewegte Zeit des Bauernkriegs in der Lorenzkapelle in Rottweil zum Leben. Bei der Veranstaltung des Landkreises Rottweil präsentieren vier Sängerinnen und Sänger sowie eine Instrumentalistin ein Konzert voller Motetten, Lieder und Tanzsätze – von anonymen Meistern ebenso wie von bekannten Komponisten der Zeit.
Rottweil – Das Programm folgt drei musikalischen Leitmotiven: den Volkslieder der Bauern, den höfischen Tenorliedern und der Instrumentalmusik zum Tanzen. Dazu erklingen lateinische Motetten der Papstkirche und Choräle der frühen protestantischen Bewegung, die teilweise bis heute gesungen werden. Das Konzert schließt mit der musikalischen Bitte um Frieden: „Da pacem, Domine“ und „Verleih uns Frieden“.
Das Konzert ist Teil der Veranstaltungsreihe „500 Jahre Deutscher Bauernkrieg“, koordiniert von der Gesellschaft Oberschwaben. Cantus München verwandelt die historischen Ereignisse in ein lebendiges musikalisches Erlebnis, das die Spannungen, Hoffnungen und Sehnsüchte der Menschen des 16. Jahrhunderts hörbar macht.
Karten für diesen Abend voller Geschichte, Musik und Emotion gibt es im Vorverkauf bei tickets.vibus.de und an der Abendkasse. Das Konzert bildet gleichzeitig den Abschluss unter die Bauernkriegs-Veranstaltungen des Landkreises – die Ausstellung zum Thema Bauernkrieg in Schloss Glatt kann aber noch das ganze Jahr über besucht werden.