Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Ein Klettergerüst als Begegnungsort – Round Table Rottweil unterstützt Schule des Lebens „Mutpol“

Mit viel Engagement und Tatkraft hat der Round Table Rottweil für die Schule des Lebens „Mutpol“ in Rottweil ein neues Klettergerüst errichtet. Darüber berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.

Das Spielgerät im Außenbereich wurde demnach komplett vom Round Table finanziert und durch die Mitglieder aufgebaut. Es soll nun ein zentraler Ortfür Begegnung, Bewegung und soziales Miteinander sein – ein Gewinn für die Kinder und Jugendlichen, wie es in der Mitteilung heißt. Das Klettergerüst fördere nicht nur motorische Fähigkeiten und Selbstvertrauen, sondern diene vor allem als Treffpunkt. Kinder aus verschiedenen Klassen, Altersstufen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen sollen dort zusammenkommen, spielen und sich austauschen. „Das Klettergerüst schafft eine spielerische Atmosphäre, in der Begegnung und Gemeinschaft ganz selbstverständlich sind“, teilen die Tabler mit.

Über die Schule des Lebens „Mutpol“ in Rottweil

Die Schule des Lebens ist Teil des bundesweit ausgezeichneten Mutpol-Netzwerks – einer Diakonie-geprägten Jugendhilfestruktur, die in Tuttlingen ihren Ursprung hat. In Rottweil werden insbesondere Kinder ab der 3. Klasse betreut, für die regulärer Schulunterricht oft nicht mehr funktioniert. Gemeinsam unterrichten hier Lehrer und Sozialpädagogen, betreuen die Kinder ganztägig in kleinen, klassenübergreifenden Gruppen und integrieren Alltag, Lernen und soziales Miteinander.

„Erwiesenermaßen erleben die Schüler hier täglich Erfolgserlebnisse – ein wichtiger Baustein, um Selbstbewusstsein aufzubauen und den Weg zurück in Regelschulen zu ebnen“, heißt es in der Mitteilung weiter. Die enge Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendämtern und dem Staatlichen Schulamt unterstreiche den bedarfsgerechten, individuellen Ansatz dieser Einrichtung.

Inspirierender Treffpunkt

„Unser Ziel war es, den Kindern einen nachhaltig nutzbaren, inspirierenden Treffpunkt zu schenken“, sagt Marian Burkardt, Pressesprecher des Round Table Rottweil. „Wir freuen uns sehr, dass aus einem Klettergerüst ein gemeinschaftlicher Raum für Begegnung und Bewegung geworden ist.“ Der Round Table Rottweil engagiert sich bereits seit Jahren mit Aktionen wie dem Kinderfest mit über 4000 Teilnehmenden – das Klettergerüst soll nun ein dauerhaftes Zeichen dieses Engagements sein.

Bildergalerie

Fotos: Marian Burkardt




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button