Entsorger Alba kündigt Umstellung beim „Gelben Sack“ an

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am Nachmittag hatte die örtliche CDU gefordert, den neuen Abholtermin für den Gelben Sack im Rottweiler Stadtgebiet – Montagmorgens – umzustellen (wir haben berichtet). Nun hat der zuständige Entsorger Alba auf Nachfrage der NRWZ reagiert. Er kündigt einen Wechsel an.  

Die Rottweiler CDU will, dass keine Säcke mehr am Wochenende das Stadtbild verschandeln. Sie ist der Auffassung, dass dies durch eine einfache Maßnahme zu vermeiden ist: „Der Abfuhrtermin speziell für die Rottweiler Innenstadt muss nur auf einen anderen Wochentag verlegt werden. Diese Verlegung sollte auch für das ausführende Unternehmen problemlos umsetzbar sein”, argumentiert sie.

Darüber haben wir berichtet. Zugleich hat die NRWZ in Berlin, bei der Zentrale des Entsorgers Alba nachgefragt. Kann der Abholtermin erneut verlegt werden?

„Wir haben bereits den Abholprozess so umgestellt, dass die Abfuhr in der Rottweiler Innenstadt montags erst nach 10 Uhr erfolgt“, heißt es aus der Alba-Zentrale. So könne jeder Anwohner und jeder Geschäftsinhaber seine gelben Säcke am Montagmorgen herausstellen. „Dies war uns wichtig, weil auch wir einen Beitrag dazu leisten möchten, dass die Rottweiler Innenstadt gerade am Wochenende ihr schönes Aussehen bewahrt“, so ein Alba-Sprecher in seiner Stellungnahme.

Nun will der Entsorger Informationsblätter mit der neuen Abholzeit erstellen, die in den nächsten Tagen an die betroffenen Geschäfte und Anwohner verteilt werden sollen. „Damit sollte dann jeder so gut informiert sein, dass niemand mehr seine gelben Säcke bereits vor dem Wochenende herausstellt“, so der Sprecher weiter.

Und dann doch das Einlenken: „Ab dem 1. Januar 2020 wird die Innenstadt-Tour in Rottweil auf Dienstag gelegt“, kündigt der Alba-Sprecher an. Ein Wechsel des Abholtages während eines laufenden Jahres – das zeige die Erfahrung – „bringt eine massive Verwirrung“, heißt es aus dem Unternehmen. So sind etwa die Abfallkalender gedruckt, die die Montagstermine für die Abholung des Gelben Sacks in der Innenstadt von Rottweil ausweisen. Zum Jahreswechsel gelinge eine Umstellung deutlich besser.

Zumal dann ja nicht nur für die Rottweiler Innenstadt ein neuer Abholtag gelte, sondern sich auch die Bürger im bisherigen „Dienstagsgebiet“ umstellen müssen. 

Das ist die  Nachricht etwa an Bösingen mit Herrenzimmern sowie Dietingen mit allen Teilorten: Ab 2020 könnte der Gelbe Sack dort offenbar zugunsten Rottweils nicht mehr dienstags, sondern mutmaßlich montags abgeholt werden. Ob er dort dann am Wochenende stört?  

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
7.3 ° C
10.6 °
5.7 °
89 %
2kmh
100 %
Mi
9 °
Do
9 °
Fr
4 °
Sa
5 °
So
5 °