Auf Einladung des Kulturamts kehrt der Rottweiler Stadtschreiber aus dem Jahr 2014 an den Ort seines Wirkens zurück. Im Badhaus Rottweil stellt Johann Reißer am 6. März um 20 Uhr sein Romandebüt „Pulver“ vor, das eng mit der Lebensgeschichte Max Duttenhofers verwoben ist.
Bei seinem Aufenthalt im Rahmen des Rottweiler Stadtschreiberstipendiums stolperte der Autor Johann Reißer vor über zehn Jahren über den Rottweiler Unternehmer Max Duttenhofer. Er war fasziniert von dieser schillernden Figur, begann zu recherchieren und zu schreiben und kommt nun mit Erscheinen des Romans zu einer Lesung dorthin zurück, wo alles begann: ins ehemalige Industriegebiet im Neckartal, das in seiner heutigen Form im Wesentlichen von Duttenhofer geprägt wurde.
Im Badhaus stellt er einen Tag nach Erscheinen seinen Roman „Pulver“ vor.
In seinem mitreißenden Familien- und Epochenroman beleuchtet Reißer die kaum bekannten Anfänge der deutschen Rüstungsindustrie, von dem großen Geschäft mit Krieg und Tod, aber auch von den Hoffnungen, Begierden und Abgründen dahinter. Er erzählt vom frechen Max, der sich statt in der elterlichen Apotheke lieber beim alten Pulvermüller rumtreibt. Dass dieser ehrgeizige Junge die Pulvermühle übernehmen und binnen kurzem einen international agierenden Konzern aufbauen wird, ahnt da noch keiner. Sein raucharmes Schießpulver ist ein Quantensprung für die Kriegsführung und macht ihn zu einem der mächtigsten Männer des Kaiserreichs, der Deals mit Bismarck und Krupp einfädelt und sein Pulver bis nach Japan verkauft. Doch nicht allen gefällt, wie Industrialisierung und Nationalismus die Gesellschaft verändern. Die Aufrüstungsspirale entlädt sich im Ersten Weltkrieg, den seine uneheliche Enkelin Rosa als Arbeiterin in der Pulverfabrik erlebt. Einschneidende Erlebnisse machen sie zur Kämpferin gegen den Militarismus.
Der Roman spannt einen Bogen zwischen dem 19. und dem 21. Jahrhundert und streift dabei Schauplätze wie Rottweil, Stuttgart, Hamburg und Berlin. Fesselnd bis zur letzten Seite spürt er dem Beschleunigungs- und Expansionsdrang der Moderne und dessen Umschlagen in Zerstörung und Gewalt nach und zeigt das Auseinanderdriften der Gesellschaft, wachsende soziale Spannungen und politische Radikalisierung.
Johann Reißer, geboren 1979 in Regensburg, promovierte zu Archäologie und Sampling in der Lyrik. Stipendien brachten ihn außer nach Rottweil auch nach Esslingen, Pfaffenhofen, Regensburg und Wewelsfleth. Für das Manuskript zu seinem Romandebüt »Pulver« erhielt er das Berliner Senatsstipendium. Reißer unterrichtet Philosophie und Kreatives Schreiben und lebt in Berlin.
INFO: Die Autorenlesung mit Johann Reißer beginnt am Freitag, 6. März um 20 Uhr im Badhaus Rottweil, Neckartal 167. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Reservierungen sind möglich beim Kulturamt Rottweil, Tel. 0741 494 219, kultur@rottweil.de.
Der Roman „Pulver“ ist ab 5. März zum Preis von 26 € im Buchhandel erhältlich. Es wird bei der Lesung auch einen Büchertisch geben und der Autor signiert gerne.



