Kinderyoga für mehr gesunde Balance im Kindergartenalltag

„Der erwachsene Mensch, der das Kind einmal sein wird, kennt eine gesunde Balance zwischen Spannung und Entspannung.“. Getreu diesem Erziehungsziel, das die pädagogische Arbeit im katholischen Kindergarten und der Kinderkrippe Bonaventura mitprägt, finden wechselnde Aktivitäten im Bewegungsraum statt.
Rottweil – In den letzten Monaten fanden regelmäßig Yogaeinheiten statt. Ausgerüstet mit Matten, Klangschale und viel Motivation, konnten die Kinder zu immer neuen Impulsen Kinderyoga betreiben. Unter der Anleitung von Teammitglied, Kindheitspädagogin und Yogini Luisa Winter, erprobten sich die Teilnehmenden in kindgerechten Yogaposen.
Besonders toll: Neben einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl bei Partner- und Gruppenübungen, trainiert Kinderyoga auch die Fähigkeit, zur Ruhe zu kommen und sich selbst zu regulieren. Spielerisch wird die Motorik geschult: Die Körperhaltung und Balance wird gestärkt, die Koordination herausgefordert und ein bewusstes Wahrnehmen des eigenen Körpers erlebt.
Schon im Kindesalter werden die Weichen für ein gesundes Leben gestellt. So wird im Kindergarten Bonaventura laut Pressemitteilung Wert darauf gelegt, dass gesunde Lebensweisen ganz selbstverständlich im Alltag ihren Platz finden. Das Kinderyoga wird so gut von den Kindern angenommen, dass es langfristig Teil der Wochenplanung sein wird.