Musikverein Frohsinn begeistert beim Frühjahrskonzert

Zum traditionellen Frühjahrskonzert vergangenen Samstag konnten die Vorsitzenden des Musikvereins Frohsinn Rottweil-Altstadt Carola Müller und Jasmin Bihl zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer in der ausverkauften und voll besetzten Altstädter Turn- und Festhalle begrüßen.
Rottweil-Altstadt – Den Beginn des Konzertabends markierte die gemeinsame Jugendkapelle mit dem Musikverein Bühlingen. Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker glänzten mit anspruchsvollen Stücken wie beispielsweise „Stars and Stripes forever“ und „Bilder einer Ausstellung“ mit insgesamt vier Teilen sowie dem Medley „Getaway & September“ mit Hits der amerikanischen Band Earth, Wind & Fire. Der Nachwuchs überzeugte auf ganzer Linie und konnte im Anschluss noch den Gute-Laune-Ohrwurm „Don´t worry be happy“ als Zugabe zum Besten geben.

Die kurze musikalische Pause wurde genutzt, um einige aktive Mitglieder des Musikvereins zu ehren. Die Ehrungen des Blasmusik-Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen führte Sebastian Bihl durch. Er durfte Iris Zimmermann, Karina Ernst, Antonia Thesing und Jan Bernhart die Ehrennadel für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein überreichen. Die Ehrennadel für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Sabrina Zeiser. Alle geehrten Musikerinnen und Musiker sind eine große Stütze auf ihren Registern aber auch bei Veranstaltungen des Musikvereins sind alle immer tatkräftig am Werk und auf jeden ist Verlass.
Die Ehrennadel für sage und schreibe 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde unter Standing Ovations der Vereinskameraden an Roland Österle überreicht. Roland Österle ist seit 60 Jahren wichtiger Bestandteil des Musikvereins Frohsinn Rottweil-Altstadt und war ebenfalls jahrelang im Ausschuss, unter anderem als stellvertretender Vorsitzender, tätig. Von den Vorsitzenden des Musikvereins Frohsinn erhielten die geehrten Mitglieder ebenfalls noch Präsente als Dank und Anerkennung für die jahrelange Treue.
Eine besondere Ehre wurde außerdem der ersten Vorsitzenden Carola Müller zuteil. Sie wurde für zehn Jahre Vorstandstätigkeit, fünf Jahre davon als erste Vorsitzende, des Musikvereins Frohsinn geehrt. Neben der Fördermedaille in Bronze des Kreisverbands für ihre herausragende Arbeit in den vergangenen Jahren erhielt sie von Ihrer Vorstandskollegin Jasmin Bihl bewegende und persönliche Worte des Dankes.

Nach den Ehrungen begann der Hauptteil des Konzerts mit der Darbietung der aktiven Kapelle des Musikvereins Frohsinn Rottweil-Altstadt. Der musikalische Leiter Axel Zimmermann hatte auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und die Musiker bestens auf den großen Konzertabend vorbereitet, was die Zuhörer der voll besetzten Halle mit tosendem Applaus honorierten. Musikalisch begrüßten die Musikerinnen und Musiker die Gäste mit einem Ausflug in die Berge. So wurde zuerst der Konzertmarsch „Bergwelt“ von Tobias Psaier aufgeführt, bevor das inspirierende Werk „Alpina Saga“ von Thomas Doss zu einer abwechslungsreichen Bergwanderung einlud.
Mit dem anspruchsvollen Konzertstück „Music for a Festival“ aus der Feder von Philip Sparke konnten die Altstädter Musiker in insgesamt drei Sätzen nochmals ihr außerordentliches Können unter Beweis stellen. Das Stück zeichnet sich durch einen lyrischen Mittelteil und die beiden energievollen äußeren Sätze aus, die das gesamte Orchester glanzvoll aufspielen lassen.
Das nächste musikalische Werk im Repertoire des Musikvereins nahm die Zuhörer mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Mit dem Konzertstück „Hindenburg“ von Michael Geisler wurde die letzte Fahrt des Zeppelins „Hindenburg“ im Jahre 1937 musikalisch erzählt. Der akustische Höhepunkt wird bei der Explosion des Luftschiffs erreicht, bei welchem am 6. Mai 1937 in Lakehurst, New Jersey, 36 Menschen ihr Leben verloren. Musikalisch schafft es Geisler jedoch ein versöhnliches Ende für das Stück zu schaffen und die Anspannung wieder aufzulösen.
Einen weiteren musikalischen Höhepunkt sollten die Zuhörerinnen und Zuhörer bei der Darbietung der Musik des Musicals „Les Misérables“ erleben. Warren Barker hat ein wunderschönes, abwechslungsreiches Arrangement aus den fantastischen Melodien dieses Musicals geschaffen, das in der Altstädter Halle zum Besten gegeben wurde. Mit den imposanten und teils bekannten Melodien wurden die Gäste in das Frankreich des 19. Jahrhunderts entführt.
Den Abschluss des offiziellen Teils setzte der Musikverein Frohsinn mit dem Medley „Grönemeyer“ bei dem Wolfgang Wössner die Hits des bekannten deutschen Musikers Herbert Grönemeyer wie beispielsweise „Männer“, „Flugzeuge im Bauch“, „Mensch“ und „Mambo“ kombiniert und arrangiert. Die Zuhörer waren zum Abschluss des Konzerts begeistert von der Leistung der Hauptakteure und so ließ das Publikum die Musikerinnen und Musiker nicht so einfach von der Bühne treten, sondern forderte unter tosendem Beifall eine Zugabe. Dies wiederum ließen sich die Akteure nicht zweimal sagen und gaben mit den Märschen „Mit voller Kraft voraus“ und „Kameraden auf See“ sehr gerne die gewünschten Zugaben.
Bei Getränken und Speisen wurde noch bis spät in die Nacht hinein in der Altstadt zusammengesessen und gemeinsam mit Freunden und Gästen das erfolgreiche Frühjahrskonzert gefeiert.