Donnerstag, 25. April 2024

Aldi baut Filiale in Sulgen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Schon seit Jahren ist die Ansiedlung eines Discountmarktes auf dem ehemaligen Autohausgelände im Gespräch. Jetzt hat Aldi-Süd den Kauf des früheren Autohauses Hils bestätigt. Tobias Neuhaus, Sprecher von Aldi Süd auf Nachfrage der NRWZ: „Wir können Ihnen bestätigen, dass wir das von Ihnen angesprochene Grundstück in Schramberg-Sulgen erworben haben.

Derzeit stehen Baumaschinen und Bagger auf dem Gelände zwischen der Schramberger Straße und der Umgehungsstraße. Die Stadtwerke müssen einen bisherigen Abwasserkanal deutlich ausweiten. Immer wieder hatte es bei Starkregenereignissen Überschwemmungen im Autohaus gegeben.  Neuhaus bestätigt den Kanalneubau und  kündigt an, dass „in den kommenden Monaten“ die Gebäude auf dem Grundstück abgerissen werden.

Der Kanalbau soll demnächst beginnen.

Bebauungsplan soll auch Verkehrsanbindung regeln

Bisher ist der erforderliche Bebauungsplan noch nicht beschlossen. Das Bebauungsplanverfahren, so Neuhaus, laufe parallel. Offen ist noch, wie die Zu- und Abfahrt auf die Schramberger Straße und die Anbindung der David-Deiber Straße gelöst werden soll. Im Bebauungsplanverfahren will Aldi „gemeinsam mit der Stadt Schramberg-Sulgen eine Lösung für die angesprochene Verkehrssituation entwickeln“, so Neuhaus. Wie diese Lösung aussehen könnte, dazu könne er „aktuell keine näheren Angaben“  machen. Klar ist, dass für die Besucher des Marktes 90 Parkplätze entstehen werden und dass Aldi seine Filiale im „neuesten Design“  bauen werde.

Wenn das Bebauungsplanverfahren wie geplant abgeschlossen werde, sei „eine Eröffnung in der zweiten Jahreshälfte 2022 möglich“, verspricht Aldi-Süd-Sprecher Neuhaus.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Martin Himmelheber (him)
... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. Mehr über ihn hier.

1 Kommentar

1 Kommentar
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen