Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Prozesse orchestrieren mit N8N

KI-Workshop für den Mittelstand

Die KI-Impact Group Schramberg lädt alle Unternehmen aus der Region diesen Dienstag, 30. September , zu einem praxisorientierten Workshop ein. Von 18 bis 21 Uhr erfahren die Teilnehmer in den Räumen der Wirtschaftsförderung (Oberndorfer Straße 1, beim Rathaus), wie sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) ihre Geschäftsprozesse effizient automatisieren können.

Schramberg. Aktuelle Studien, darunter ein kürzlich erschienener McKinsey-Report, bestätigen: Die Prozessautomatisierung mit KI gilt als eine der größten Chancen für die deutsche Wirtschaft, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und neue Potenziale zu erschließen. Die KI-Impact Group unterstützt den Mittelstand dabei, diese Chance praxisnah zu nutzen.

Innovatives Tool N8N im Fokus

Das Open-Source-Automatisierungstool N8N bietet eine kostengünstige, flexible Lösung, die lokal oder online genutzt werden kann. Es eignet sich deshalb besonders für kleine und mittelständische Unternehmen. Es werden auch andere KI-Tools zum Orchestrieren von Prozessen in Unternehmen vorgestellt. 

Praxisbeispiele aus der Region

Am Dienstag teilen zwei lokale Unternehmen konkrete Erfolgsgeschichten:

  • Brugger Magnete zeigt, wie Lieferscheine automatisch erkannt und Bestellungen zugeordnet werden können.
  • Simon aus Aichhalden demonstriert, wie KI PDF-Kundenanfragen analysiert, Preise berechnet und automatisch CAD-Modelle erzeugt.

Die Veranstalter sagen: „Eigentlich kann kein Unternehmen auf die Vorteile dieser Automatisierung verzichten – deshalb kommt alle! „Es wird garantiert Spaß machen.“

Teil der „Make it in Schramberg“ Initiative

Die Veranstaltung ist Teil der städtischen Initiative, die Innovationskraft und digitale Transformation in der Region fördert.

Anmeldung und Teilnahme

Kostenfreie Teilnahme, Anmeldung unter: www.ki-impact.org




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!