Sommerfest mit bolivianischer Musik und Tanz
Inti Ayllus feiert mit Konzert im Pferdestall in Schenkenzell

Der Freundeskreis Inti Ayllus Bolivienhilfe lädt ein zum alljährlichen Sommerfest am 1. August ab 19 Uhr: Ein Abend, an dem bolivianische Musik und Tanz auf geselliges Beisammensein und Sommercocktails treffen.
Schenkenzell. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit altbekannten Musikern, denn Felix Coca wird den Abend zusammen mit einem Kollegen gestalten. Coca reist hierfür aus der Schweiz an und bringt sein Akkordeon mit. Er war schon viele Male im Schramberger Raum zu Gast, zuletzt 2019 als er mit Ana Cristina Cespedes-Spindler ein Benefizkonzert für Inti Ayllus gab.
Auch mit der Musikgruppe Ayopayamanta feierte er zahlreiche Auftritte im Schwarzwald. Nicht nur bolivianische Musik steht auf dem Programm, sondern auch bolivianische Tänze, die von zwei Tänzerinnen aufgeführt werden und zum Mitmachen einladen.
Kulturarbeit in Bolivien
Bereits seit über 30 Jahren unterstützt der Verein Inti Ayllus die Arbeit des Kulturzentrums Ayopayamanta in Bolivien. Es liegt fernab der großen Städte in der Gemeinde Independencia und ist zu einer wichtigen Stütze für die kommunale Entwicklung und die ländliche Bevölkerung geworden.
In den letzten Jahren wurden insbesondere Photovoltaik-Kleinstanlagen für private Haushalte gebaut und so elektrisches Licht in die abgelegenen Häuser gebracht. Auch die Bohrung von Brunnen ist angesichts des Wassermangels durch den Klimawandel zu einer Priorität geworden.
Inti Ayllus ist Teil eines Netzwerks von verschiedenen Gruppen und Vereinen in Deutschland und Österreich, die diese Projekte finanziell tragen. Das Sommerfest bietet auch die Gelegenheit, mehr über die Arbeit des Kulturzentrums zu erfahren und den Verein kennenzulernen – in entspannter Atmosphäre, bei guter Musik und leckeren Speisen und Getränken (auch vegan und ohne Alkohol).
Der Freundeskreis freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher am 1. August ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Veranstaltungsort ist traditionsgemäß der alte Pferdestall von Hans Kurt Rennig (Bühl 2, 77773 Schenkenzell). Ausreichend Parkplätze finden sich im Ortszentrum, nur vier Gehminuten entfernt.