Mittwoch, 17. April 2024

Dreifache Arbeitgeber-Auszeichnung für Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG

Teilen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

(Anzeige). Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zeichnet die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG als Top Company 2024 aus. Grundlage der Auszeichnung bilden unabhängige Bewertungen von Mitarbeitenden auf der Plattform. Die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG gehört damit zu den Unternehmen mit dem besten Arbeitsumfeld in Deutschland, sowie zu den Top 20 Banken in Baden-Württemberg.

„Wir gratulieren der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG zum Erhalt des Top Company-Siegels 2024“, so Nina Zimmermann, CEO von kununu. „Die Auszeichnung steht nur Arbeitgeber:innen mit besonders guten Bewertungen auf kununu zu. Da nur etwa fünf Prozent der Unternehmen die Qualifikationskriterien erfüllen, ist dies ein sehr ausgewählter Kreis. Arbeitgeber:innen, die das Siegel erhalten, zeichnen sich nicht nur durch Anerkennung und Wertschätzung gegenüber ihrer Mitarbeitenden aus, sondern senden auch ein starkes Signal an Talente, die auf der Suche nach dem passenden Unternehmen sind“, erklärt Zimmermann weiter.

Zusätzlich wurde die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG vom Wirtschaftsmagazin Capital als einer der „Besten Ausbilder Deutschlands“ ausgezeichnet. Und zwar zum wiederholten Male. Über 560 Unternehmen haben an der Studie teilgenommen, die Capital zum siebten Mal in Folge durchgeführt hat. Unter den ausgezeichneten Unternehmen sind Dax-Konzerne, Behörden, zahlreiche Mittelständler und Handwerksbetriebe. „Schön, dass wir auf viele Jahre mit ausgezeichneten Spitzenplätzen zurückblicken können. Es ist großartig, dass wir die Auszeichnung erneut in den Kategorien ‚Ausbildung‘ und ‚Duales Studium‘ erhalten haben. Dies spiegelt sich auch in der Rekordzahl an Auszubildenden in unserem Unternehmen. Noch nie haben wir so vielen jungen Menschen den Einstieg in den Beruf des Bankers ermöglicht. Es freut uns, dass der Beruf des Bankers wieder so attraktiv ist“ kommentiert der Leiter des Personalwesens der regionalen Genossenschaftsbank, Tobias Haas.

Hinzu kommt, dass die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG von der Wirtschaftszeitung Handelsblatt als eines der 51 besten Unternehmen für faire Karriereförderung prämiert wurde. Dies ist dem Presseartikel des Handelsblatts vom 31. Oktober 2023 zu entnehmen. Die regional verwurzelte Bank konnte hierbei 70,3 von 100,0 maximal möglichen Punkten erzielen und hat es damit auf einen der besten Plätze geschafft.

Das Vorstandsmitglied der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG, Rainer Fader, zeigt sich zufrieden, dass die regionale Genossenschaftsbank zum wiederholten Male viele renommierte Arbeitgeber-Auszeichnungen erhalten hat: „Diese Bestätigungen in Form von Abzeichen und Siegeln bedeuten uns viel, da sie eindrucksvoll unseren Anspruch dokumentieren, ein gleichermaßen sicherer, als auch attraktiver Arbeitgeber aus der Region für die in der Region lebenden Menschen zu sein. Insbesondere auf die Auszeichnung als TOP Company sei man stolz, da nur fünf Prozent der bewerteten Unternehmen die begehrte und bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern anerkannte Auszeichnung erhalten. Dies stellt im Wettbewerb um Fachkräfte einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar“, so Fader.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken