Joshua Kimmich Junior-Cup mit internationaler Beteiligung
5. und 6. Juli in Rottweil

Drei Austragungsorte, sechs Jahrgänge, Dutzende Teams: Junge Fußball-Talente treffen sich zum großen Sommerturnier in Rottweil (5. und 6. Juli). In Villingen und Königsfeld haben die Turniere bereits stattgefunden.
Der traditionsreiche Schwarzwald Junior-Cup trägt 2025 einen neuen Namen – und was für einen: Der Joshua Kimmich Junior-Cup wird im Juni und Juli in Rottweil, Villingen und Königsfeld ausgetragen. In sechs Altersklassen tritt der Nachwuchs von nationalen und internationalen Top-Mannschaften gegeneinander an. Hier stehen Leidenschaft, Spielfreude und Fairness im Mittelpunkt.
Joshua Kimmich Junior-Cup in Rottweil
Am 5. und 6. Juli findet in Rottweil der Joshua Kimmich Junior-Cup statt. Jugendteams der Jahrgänge 2010 und 2012 – darunter der FC Bayern München, VfB Stuttgart und SC Freiburg – kämpfen um den Titel.
Wo: Stadionstraße 54, Rottweil
Wann: Samstag ab 10 Uhr, Sonntag ab 9 Uhr
Eintritt: 8 € pro Tag / 15 € für beide Tage – Kinder frei
Verpflegung: Für das leibliche Wohl ist gesorgt – für große und kleine Gäste.
In Rottweil tritt der Jahrgang 2010 am Samstag, 5. Juli, an. Zehn Teams nehmen teil: FC Bayern München, Team Schwarzwald, SC Freiburg, FC Winterthur, Racing Luxemburg, 1. FC Saarbrücken, FSV Mainz 05, AF 27 Academy, SSV Jahn Regensburg und die Stuttgarter Kickers. Beginn ist um 10 Uhr mit dem bayerischen Derby Bayern München gegen Jahn Regensburg. Parallel dazu spielt die AF 27 Academy gegen die Stuttgarter Kickers. Gespielt wird in beiden Turnieren auf dem Kunstrasenplatz und im Stadion. Ein Spiel dauert 18 Minuten.
Tags darauf, am Sonntag, 6. Juli, spielt der Jahrgang 2012 sein Turnier mit zwölf Teams. Das sind: FC Bayern München, VfB Stuttgart, SC Freiburg, SV Darmstadt 98, Team Schwarzwald, Fortuna Düsseldorf, FC Augsburg, Karlsruher SC, Stuttgarter Kickers, FSV Mainz 05, SSV Jahn Regensburg und FC Winterthur. Gespielt wird hier in zwei Gruppen. Beginn ist um 9.30 Uhr mit der Begegnung Bayern München gegen das heimische Team Schwarzwald. Die Finalrunde startet um 14.08 Uhr. Ein Spiel dauert 16 Minuten.

Joshua Kimmich
Der Cup steht nicht nur für spannenden Jugendfußball, sondern auch für Werte, die Nationalspieler Joshua Kimmich seit Jahren auf und neben dem Platz verkörpert. „Ich freue mich sehr, dass dieses Turnier nun meinen Namen trägt“, sagt der in Rottweil geborene Bösinger. „Gerade für junge Spieler sind solche Events prägende Erfahrungen – sportlich und menschlich.“
Veranstaltet wird das Turnier von Die Fussballakademie. Für die Organisation vor Ort engagieren sich der FC Königsfeld in Königsfeld, die DJK Villingen und der FC 08 Villingen in Villingen. In Rottweil ist das der FC Suebia Charlottenhöhe.
Turniertermine im Überblick: 21.–22. Juni in Königsfeld (Jahrgänge 2011 und 2015), 28.–29. Juni in Villingen (Jahrgänge 2013 und 2014), 5.–6. Juli in Rottweil (Jahrgänge 2010 und 2012)-