Mehr Gruppen, mehr Tradition, erstmals mit Narrenmärschen

Neue Auflage der Fasnetsbroschüre erschienen

Autor / Quelle: Pressemitteilung (pm)
Lesezeit 2 Min.
Oberbürgermeisterin Eisenlohr und Achim Ringwald, Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, freuen sich über die neue Fasnetsbroschüre. Foto: Stadt Schramberg

Die Stadt Schramberg präsentiert die neue Fasnetsbroschüre. Die aktualisierte und erweiterte Ausgabe zeigt einmal mehr die Vielfalt der Schramberger Fasnet und lädt dazu ein, die lebendige Tradition im gesamten Stadtgebiet zu entdecken.

Schramberg. Die neue Auflage der Broschüre stellt zusätzliche Fasnetsgruppen vor und ergänzt das Angebot um die Narrenmärsche der Stadtteile.

Neue Gruppen bereichern die Broschüre

In der Fasnetsbroschüre 2026 stellen sich mehrere Gruppierungen und Zünfte vor, die in der bisherigen Ausgabe noch fehlten. Neu dabei sind die Kirchenbachgeister, die Brunnä-Hexen, die Schnupfelfinger Schnoogadatscher, die Rosswald-Hexen, die Rosswald-Clowns sowie die Schlierbach-Hexen.

„Für uns als Stadt ist es wichtig, dass sich die Gruppen und Zünfte aus allen Stadtteilen in der Broschüre wiederfinden“, betont Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. „Die Fasnet in Schramberg lebt von ihrer Vielfalt – und genau diese Vielfalt wollen wir sichtbar machen.“

Die Broschüre vermittelt kompakt und anschaulich Wissenswertes zu Traditionen, Besonderheiten und festen Bestandteilen der Schramberger Fasnet mit allen Stadtteilen. Sie richtet sich gleichermaßen an Bürgerinnen und Bürger wie auch an Gäste, die die örtliche Fasnet kennenlernen oder vertiefen möchten.

Narrenmärsche der Stadtteile erstmals enthalten

Ein neu hinzugekommenes Kapitel widmet sich den Narrenmärschen aller Stadtteile. Damit wird die Broschüre um einen zentralen Baustein der regionalen Fasnet erweitert.

Kostenlose Ausgabe und digitale Version

Die Fasnetsbroschüre 2026 gibt es kostenlos und solange der Vorrat reicht im Bürgerservice im Rathaus, in der Ortsverwaltung Waldmössingen, in der Ortsverwaltung Tennenbronn sowie im Bürgerbüro Sulgen. Zusätzlich stellt die Stadt Schramberg die Broschüre als E-Paper auf der städtischen Homepage zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung Schramberg dankt allen beteiligten Zünften und Fasnetsgruppen für die engagierte Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Ein herzlicher Dank geht außerdem an die Agentur Linkdesign und an Thomas Weilacher für die grafische und redaktionelle Gestaltung der Broschüre.

Gruppen oder Zünfte, die sich künftig ebenfalls in der Broschüre präsentieren möchten, können sich jederzeit bei der Stadt Schramberg unter oeffentlichkeitsarbeit@schramberg.de melden.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen