Samstag, 20. April 2024

Neues Heim für das THW Rottweil

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Lange hat’s gedauert, aber jetzt ging’s los: Der Rottweiler Ortsverband des Technischen Hilfswerks bekommt seine neue Bleibe. Heute Mittag war der symbolische erste Spatenstich im Gewerbegebiet Inkom.

Der sollte ja eigentlich am Beginn der Bauarbeiten stehen. Aber, wie leicht zu erkennen war: Die ersten Arbeiten waren schon gemacht, die Szenerie für den Spatenstich eigens aufgebaut. Aber nach zwölf Jahren Vorbereitung hatte das THW lange genug gewartet.

Denn, wie der Ortsbeauftragte Tobias Wagner berichtet: Schon 2010 war das THW auf der Suche nach neuen Räumen. Damals war an ein ehemaliges Telekom-Areal gedacht worden – dort jetzt steht da ein Stück eines Möbelhauses. 2016 war dann ein Grundstück gefunden, „und wir glaubten, es geht voran. Aber das war ein Irrglaube“, sagte Wagner. Es habe Planungsgespräche gegeben, und 2019 habe man dann das Grundstück gekauft – „aus der Not heraus, sonst wär’s weg gewesen.“ Im Juni 2021 gab es dann den „Roten Punkt“. Und im April 2022, also vor dem Spatenstich, begannen die Erdarbeiten. „So Gott will und die Handwerker mitmachen“, könnte der Bau im April, spätestens Sommer 2024 bezogen werden.

Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel lobte den „guten Tag für das THW Rottweil und die Blaulichtfamilie insgesamt.“ Das neue Haus habe eine gute Lage – so nah an der Autobahn, an den Verbindungsstraßen, „und auch ins liebliche Eschachtal haben Sie’s nicht weit.“ Auch Oberbürgermeister Ralf Broß hob die „eins-a-Lage“ hervor.

So wird das Gebäude aussehen. Foto: THW
image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Wolf-Dieter Bojus
... war 2004 Mitbegründer der NRWZ und deren erster Redakteur. Mehr über ihn auf unserer Autoren-Seite.