Schaden an Trinkwasserleitung in Oberndorf – Gefahr weiterer Rohrbrüche

Wegen eines Schadens an einer Hauptwasserleitung kommt es unter anderem im Bereich der Oberndorfer Talstadt zu Einschränkungen in der Trinkwasserversorgung. Das berichtete die Stadtverwaltung der Stadt am Neckar am Abend. Anwohner werden gebeten, den Wasserverbrauch möglichst stark einzuschränken. Es bestehe die Gefahr weiterer Wasserrohrbrüche.
Die Feuerwehr Oberndorf ist seit den frühen Abendstunden im Einsatz. Dadurch kommt es zu Verkehrsbehinderungen in der Ortsdurchfahrt, der Landesstraße 424, der ehemaligen B 14. Das bestätigte die Stadtverwaltung. Seit etwa 21 Uhr besteht eine Sperrung.
Die Einschränkungen in der Trinkwasserversorgung betreffen neben der Obendorfer Talstadt laut der Stadtverwaltung auch die Dammstraße in Aistaig sowie den Bereich Irslenbach in Altoberndorf.
Am späten Abend meldete sich auch Bürgermeister Matthias Winter mit weiteren Details bei der NRWZ. „Wir haben eine schadhafte Wasserleitung“, schreibt er auf Nachfrage. „Aufgrund der Lage ist es notwendig, den Dieselbach ‚trocken zu legen‘, um die Reparatur durchzuführen.“
Gleichzeitig kam es laut Bürgermeister Winter zu einem Schaden an der Wasserleitung in der Neckarstraße sowie auf dem Gelände der ehemaligen Mauserwerke. „Der Hauptschaden ist kausal für die Folgeschäden. Die Reparaturarbeiten werden an allen Baustellen parallel durchgeführt und werden bis weit in die Nacht beziehungsweise bis in den nächsten Tag hineinreichen.“
Die Feuerwehr, die Badenova sowie eine beauftragte Baufirma sind vor Ort, ebenso einzelne Mitarbeitende der Stadt.