Benachrichtigung

Stall brennt – Tiere gerettet

Autor / Quelle:
Lesezeit 3 Min.

Im Zimmerner Ortsteil Flözlingen ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Es betraf ein als Stall genutztes Gebäude. Die Tiere, laut Polizei zwei Rinder und zwei Pferde, darin konnten laut einem Feuerwehrsprecher gerettet werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 250.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern laut Polizei an.

Ein in direkter Nachbarschaft befindliches Seminarhaus, in dem sich etwa 30 Menschen aufgehalten haben, ist vorsichtshalber geräumt worden. Menschen kamen aber nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden. In dem Stall, in dem ein Vollbrand ausgebrochen ist, waren zunächst zwei Rinder und zwei Pferde untergestellt. Alle Tiere konnten von Einsatzkräften befreit werden, sagte der Feuerwehrsprecher Sven Haberer und bestätigte am Tag darauf die Polizei.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um einen in den Hang gebauten, zweiteiligen offenen Schuppen mit einer Grundfläche von etwa 20×10 Metern. Er wurde als Stallbereich und als Fahrzeughalle genutzt, so die Polizei. Das Brandgeschehen erstreckte sich hierbei auf den Teil der Fahrzeughalle, in welcher sich unter anderem ein Traktor, ein Mähdrescher und diverse landwirtschaftliche Geräte befanden.

Die Feuerwehr Zimmern war damit wieder im Großeinsatz, nachdem in jüngster Zeit mehrere Brände zu löschen gewesen waren. Das DRK war mit einem Rettungswagen vor Ort, zudem mit dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst Marcus Stotz. Dies geschah zur Absicherung der Einsatzkräfte, es geben keine Verletzten, sagte er. Zudem war die DRK-Bereitschaft vor Ort, insgesamt stellte das Rote Kreuz elf Einsatzkräfte, so Sprecher Haberer.

Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort. Der Höhe der Alarmierung entsprechend sind aus Rottweil die Drehleiter und ein Löschfahrzeug mit angerückt. Sie blieben in Bereitschaft. Die Löscharbeiten liefen vom Boden aus, Zimmern hat das übernommen. Das Gebäude liegt etwa 30 Meter von der Ortsdurchfahrt entfernt.

Als stellvertretender Kreisbrandmeister machte sich der Rottweiler Feuerwehrkommandant Frank Müller ein Bild der Einsatzarbeiten vor Ort. Die Einsatzleitung lag bei dem Zimmerner Kommandant Frank Scherfer.

Die Straße entlang der Einsatzstelle ist für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt worden.

Keine Dreiviertelstunde nach der Alarmierung konnten die Menschen im benachbarten Gebäude dieses wieder betreten. Dafür spendeten sie Applaus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf sämtliche benachbarten Gebäude, so auch etwa eine Garagenanlage, verhindern.

Und gegen 20.15 Uhr bestätigte das Polizeipräsidium Konstanz: Keine Person verletzt. Allerdings hätte der Brand „Potenzial für mehr“ gehabt, wie Feuerwehrsprecher Haberer betonte. Es sei der Zimmerner Wehr zu verdanken, dass der Brand nicht übergreifen, dass Herr rasch eingedämmt werden konnte.

Fotos: Peter Arnegger

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.