Benachrichtigung

Talumfahrung: Kein Bericht des Regierungspräsidiums im Herbst

Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr und Regierungspräsident Carsten Gabbert im Schramberger Rathaus. Foto: him
Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.

Auch in diesem Herbst wird das Regierungspräsidium nicht im Schramberger Gemeinderat über den Stand der Dinge bei der Talumfahrung berichten.

Schramberg. Im Ausschuss für Umwelt und Technik hatte Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr eine Frage von Mirko Witkowski (SPD-Buntspecht) zur Talumfahrung beantwortet. Wie schon im vergangenen Jahr werde niemand aus Freiburg in den Rat kommen, „weil sie nichts zu berichten haben“.

Ministerien stimmen sich weiter ab

Anlässlich seines Besuchs im Schramberger Rathaus wies Regierungspräsident Carsten Gabbert darauf hin, dass bei der Talumfahrung Bund und Land betroffen seien, das mache es schwieriger. Eisenlohr hatte zum Stand der Dinge erklärt, das Bundes- und das Landesverkehrsministerium befänden sich weiterhin in der Abstimmung über die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen. Deshalb könne das Regierungspräsidium nicht öffentlich berichten.

Verwaltungsintern habe man sich ausgetauscht, „wie wir in die Kommunikation kommen“, so Gabbert. In etwa drei Wochen wolle man die Öffentlichkeit unterrichten. Die Talumfahrung habe eine längere Vorgeschichte: „Wir reden über vierzig Jahre.“

Bei seinem Besuch im Schramberger Rathaus hat sich Regierungspräsident Carsten Gabbert auch ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Foto: him

NRWZ.de Newsletter - hier direkt bestellen

... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. 2026 hat er die NRWZ auf eigenen Antrieb verlassen, auch, um sich einem eigenen journalistischen Projekt zu widmen. Mehr über ihn hier.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.