Ohne Bewerbungsmappe, dafür im persönlichen Austausch: Beim Azubi-Speed-Dating am 14. Juli im Bärensaal in Schramberg kommen Jugendliche und Unternehmen in kurzen Gesprächsrunden zusammen.
In Schramberg wird im Sommer erneut auf direkte Kontakte zwischen Betrieben und potenziellen Auszubildenden gesetzt. Das Azubi-Speed-Dating, das bereits zum sechsten Mal stattfindet, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 2026 bis 2028.
Im Bärensaal treffen die Jugendlichen auf Vertreter regionaler Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Industrie, Handel, Handwerk, Tourismus sowie dem sozialen und öffentlichen Bereich. Ziel ist es, sich in kurzen Gesprächen kennenzulernen – unabhängig von klassischen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf oder Zeugnissen.
Im Mittelpunkt steht der persönliche Eindruck: Motivation, Auftreten und Gesprächsführung sollen eine größere Rolle spielen als formale Qualifikationen. Nach Angaben der Wirtschaftsförderung der Stadt Schramberg soll das Format beiden Seiten helfen, schnell herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit grundsätzlich in Frage kommt.
Zur Vorbereitung werden im Vorfeld schulische Termine angeboten, bei denen sich die Teilnehmenden mit ihren Stärken auseinandersetzen und auf die Gesprächssituation einstellen können.
Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung. Auf dieser Basis wird für alle Beteiligten ein individueller Gesprächsplan erstellt, der feste Zeitfenster für die einzelnen Gespräche vorsieht.
Unternehmen aus der Region können sich noch bis zum 12. Mai für die Teilnahme registrieren. Weitere Informationen gibt es online.
📰 Aktuelles aus Schramberg
Breitbandausbau: 9,8 Millionen Euro fließen in Projekte in Rottweil und Schramberg
Markt der Kulturen in Schramberg: Begegnung und Vielfalt am 9. Mai
NEU
Konzert in Sulgen: Musikstudierende interpretieren Werke der Romantik
Aus Alt mach Neu: Comeback von Alex Hug
Zweiter Tischtennis-Kids-Cup hat Spaß gemacht
„Dafür haben wir lange gekämpft!“🔥 Meistgelesen
- Breitbandausbau: 9,8 Millionen Euro fließen in Projekte in Rottweil und Schramberg
- Konzert in Sulgen: Musikstudierende interpretieren Werke der Romantik
- B462 nach Lkw-Unfall in Richtung Schramberg gesperrt – in der Nacht wieder freigegeben

