Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Thomas Zihsler ist neuer Naturschutzbeauftragter

Der Kreistag hat Thomas Zihsler einstimmig zum neuen Naturschutzbeauftragten gewählt. Der ehemalige Leiter des Reviers Deißlingen-Rottweil ist in dieser Position ehrenamtlich tätig.

Kreis Rottweil – Zihsler ist für den Bereich der Städte und Gemeinden Bösingen, Deißlingen, Dietingen, Dunningen, Rottweil, Villingendorf, Wellendingen und Zimmern o. R. zuständig. Die Naturschutzbeauftragten sind bei der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt angegliedert. Sie sind als deren Berater weisungsfrei. Die Naturschutzbeauftragten beraten und unterstützen die unteren Naturschutzbehörden, ins besondere bei der Beurteilung von Vorhaben und Planungen, die mit Eingriffen verbunden sind oder diese vorbereiten, bei Stellungnahmen zu Landschafts- und Grünordnungsplänen sowie bei der Beurteilung von Fachplanungen anderer Verwaltungen, heißt es in der Vorlage der Verwaltung.

Zihsler engagiert sich im ehrenamtlichen Naturschutz. „Er verfügt über fundierte Kenntnisse im Bereich Forstwissenschaften und Naturschutz. Die Voraussetzungen für eine Bestellung zum Naturschutzbeauftragten sind erfüllt“, bescheinigt die Verwaltung.

Die weiteren ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten des Landkreises sind Norbert Utzler, Forstdirektor a. D., Sulz, und Knut Wälde, Landwirtschaftsdirektor a. D., Villingen-Schwenningen. Zihslers Vorgänger ist Forstdirektor a.D. Uwe Sperlich, dessen Amtszeit am 30. Juli ausläuft und der seine Tätigkeit nicht fortsetzen möchte.




NRWZ-Redaktion

Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button