Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Unklare Rauchentwicklung aus Wohnhaus – Rauchmelder löst wegen Fehlfunktion eines Ofens aus

Die Feuerwehr Dunningen wurde durch die Integrierten Leitstelle am Montagnachmittag zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus unter dem Stichwort „Brand 3“ zu einem Wohngebäude alarmiert. Darüber berichtet der Sprecher der Wehr, Ralf Hemkinger.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde diese von einem Nachbarn empfangen. Dieser berichtete, dass ein mit Bio-Ethanol betriebener Ofen vermutlich durch eine Fehlfunktion in Brand geraten sei. Bei der Erkundung der Feuerwehr durch einen Trupp unter Atemschutz konnte die massive Verrußung bestätigt werden.

Die anwesenden Personen wurden ins Freie geleitet und vom DRK rettungsdienstlich gesichtet und versorgt. Nach einer abschließenden Erkundung aller Stockwerke wurde die Wohnung durch die Feuerwehr maschinell belüftet. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Durch das Auslösen eines Rauchwarnmelders konnte ein größerer Schaden für Leib und Leben verhindert werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Dunningen mit drei Fahrzeugen unter Einsatzleitung von Kommandant Volker Hils, sowie ein Rettungswagen des DRK-Rettungsdienst aus Schramberg, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und Helfer-vor-Ort des DRK-Ortsvereins Dunningen. Ebenso war eine Funkstreife zur Ursachenermittlung vor Ort. Die anfahrende Drehleiter aus Schramberg konnte auf Anfahrt bereits umkehren und wurde nicht benötigt.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Da liegt wohl ein Fehler vor:

„Diensttagnachmittag“ muss durch „Montagnachmittag“ ersetzt werden.

Dem Bild nach (Schnee) war das gestern, vom vergangenen Dienstag kann es nicht sein.

Back to top button
1
0
Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!