Internationaler Museumstag am Sonntag auch in Rottweil

Am Sonntag, 18. Mai 2025, laden auch die Rottweiler Museen zum Internationalen Museumstag ein, der dieses Jahr unter dem landesweiten Motto „Baden-Württemberg spinnt“ stattfindet.
Rottweil – Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt der rund 1200 Museen im Land sichtbarer zu machen und deren gesellschaftliche Bedeutung hervorzuheben. Die Schirmherrschaft für den Museumstag in Baden-Württemberg übernimmt in diesem Jahr Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Herzlich eingeladen wird zur Vernissage der Sonderausstellung „Klaus W. Prior – Skulpturen im Dialog“ um 17 Uhr in der Kunstsammlung Lorenzkapelle mit BM Ines Gaehn ein. Bodo Schnekenburger wird in das Werk von Klaus W. Prior einführen und der Künstler wird in der Ausstellung für Fragen zur Verfügung stehen. Im Anschluss laden wir gemeinsam mit Michael Grimm zu einem kleinen Umtrunk ein.
Die Ausstellung ist vom 18. Mai– 19. Oktober jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat von 14-16 Uhr zu den Öffnungszeiten der Lorenzkapelle zu besichtigen.
Dominikanermuseum: von 10 bis 17 Uhr geöffnet
14 bis 17 Uhr Mitmach-Aktion „Aufgefädelt – Die 1950er Jahre in Rottweil“. Alle sind eingeladen, eigene Objekte und Bilder aus jenem Jahrzehnt mitzubringen. Diese werden fotografiert und in der Ausstellung „aufgefädelt“.
15 Uhr Kuratorenführung mit Guntram Vater durch die Ausstellung
Stadtmuseum: von 14 bis 16 Uhr geöffnet
14 Uhr Führung durch die Wanderausstellung zum Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 mit Erik Fiss, Leiter Fachbereich Hochbau /Gebäudemanagement und Eigenbetrieb Stadtbau
Salinenmuseum „Unteres Bohrhaus“ von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet
15 Uhr Aktionen zum Salzsieden und Experimente für Groß und Klein
Alle Programmpunkte und der Eintritt in die Museen sind an diesem Tag für Besucherinnen und Besucher kostenfrei. Weitere Informationen: www.dominikanermuseum.de, www.salinenmuseum-rottweil.de, www.museumsverband-bw.de