Marinepunsch: Bald ist der letzte Tropfen verkauft – aber Nachschub schon geplant

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Weihnachtsmarkt in Rottweil muss dieses Jahr leider ausfallen. Doch den beliebten Marinepunsch, den gibt es trotzdem. Denn der Korvettenkapitän des Minentauchereinsatzboots „Rottweil“, Andreas Montag, und der Rottweiler Weinhändler Michael Grimm haben sich darum gekümmert, dass der Punsch in Flaschen abgefüllt wird und nun eben so verkauft werden kann. Und das läuft gut. So gut, dass Grimm bereits eine zweite Auflage angekündigt hat.

3750 Literflaschen mit dem beliebten Getränk sind abgefüllt worden. Sie finden sich etwa im Rottweiler Edeka-Culinara. Und in Grimms Weinhandlung, der einen Sonderverkauf dafür eingerichtet hat. Dort geht es ab: „Die Rottweiler sind der Hammer“, schreibt Grimm der NRWZ am Samstagmorgen. Wenige Tage nach dem Start der Aktion.

Der Weinhändler holt etwas aus. „Wir schicken seit Donnerstag vielen Rottweiler ‚Expats‘ in Hamburg, Berlin oder München ‚ihren‘ Marinepunsch. Ihr Stück Rottweil zur Weihnachtszeit.“ Im seinem Laden sei zudem seit Donnerstag die Hölle los. Die Sonderedition fand reißenden Absatz. Grimm: „Heute verkauft die TGA Rottweil vor dem Ladengeschäft bereits die letzten paar Hundert Flaschen. Geplant bis 18 Uhr oder solange der Vorrat reicht.“

Es sei dort „ein bissle wie beim Weihnachtsmarkt, wenn auch mit Abstand und Maske. Die Rottweiler sichern sich mit dem Marinepunsch wohl auch ein Stück Romantik“, mutmaßt der Weinhändler.

Und alles für einen guten Zweck.

Eigentlich hätten er und der Korvettenkapitän es bei der einmal abgefüllten Menge belassen wollen. Grimm nun aber angesichts des Erfolgs: „Ich habe mich mit dem Kommandanten der Rottweil, Andreas Montag, heute Morgen abgestimmt, dass wir nochmals eine Auflage füllen lassen. Natürlich wieder nach Originalrezept.“

In jeder Flasche ist ein Spendenanteil enthalten. „Wir werden alle – Bacchus-Vinothek, TGA, Culinara Neukauf Maier, Shell-Station Michael Schäfer und ab Donnerstag auch Mebold Wein- und Getränkemarkt – nicht auf die Summe der Matrosen mit ihrem Weihnachtsmarktverkauf kommen können“, so Grimm. „Aber durch eine zweite Abfüllung können wir in jedem Fall den Spendenbetrag erhöhen.“

Außerdem wäre es seinen Worten zufolge „auch nicht gut, wenn die Aktion von GHV und der Stadt Rottweil ‚Genieße Weihnachten in Rottweil‘ am 26. November beginnt, und das zentrale Getränk der Weihnachtszeit schon nicht mehr verfügbar wäre. Auch wenn man dieses in diesem Jahr Zuhause genießen muss.“

Er verspricht: Die neue Lieferung Marinepunsch sollte ab Donnerstag wieder verfügbar sein.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Überwiegend bewölkt
9.1 ° C
10 °
8.9 °
65 %
3.7kmh
76 %
So
9 °
Mo
7 °
Di
4 °
Mi
5 °
Do
7 °