Regisseur Walter Steffen zu Besuch im Central Kino Rottweil

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Am Freitag, 9. Mai, lädt das Central Kino Rottweil zu einem besonderen Kinoabend ein: Regisseur Walter Steffen ist zu Besuch und präsentiert seinen eindrucksvollen Dokumentarfilm „Ein stummer Hund will ich nicht sein“. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

Rottweil – Vor dem Film wird Kia Ahrndsen, bekannte Sprecherin und Journalistin des Bayerischen Rundfunks, ausgewählte Passagen aus dem gleichnamigen Buch von Gerd Holzheimer lesen. Ahrndsen, deren markante Stimme vielen Radiohörern aus
bayerischen und bundesweiten Nachrichten vertraut ist, leiht dem Film auch ihre Stimme – sie spricht den Kommentar und wird somit zur „Stimme des Films“.

Der Dokumentarfilm erzählt die beeindruckende Geschichte des Priesters Korbinian Aigner, der sich mutig gegen das NS-Regime stellte und dafür ins Konzentrationslager Dachau deportiert wurde. Trotz der Haftbedingungen widmete sich Aigner im sogenannten „Kräutergarten“ der Züchtung neuer Apfelsorten. Eine davon, heute bekannt als „Korbinians-Apfel“, wird weltweit als lebendiges Symbol für Demokratie und Meinungsfreiheit gepflanzt.

Die Veranstaltung verspricht einen eindrucksvollen Abend mit bewegender Zeitgeschichte, filmischer Tiefe und einer Lesung, die dem Film eine zusätzliche Stimme verleiht. Reservierungen sind ab sofort über die Homepage des Central Kino Rottweil möglich: central-kino-rottweil.de




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button