Wasserrohrbruch: Schüler werden heimgeschickt

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Bei Tiefbauarbeiten ist eine Wasser-Versorgungsleitung des Rottweiler Berufsschulzentrums am Dienstag sozusagen angebaggert worden. Die Wasserversorgung dort musste abgestellt werden musste. An den beruflichen Schulen endete der Unterricht zur Mittagszeit.

Der Energieversorger ENRW musste sich zunächst ein Bild von der Lage machen. Bestätigt ist: Es gab einen Wasserrohrbruch. Bei Tiefbauarbeiten ist eine Leitung zu Bruch gegangen. „Wir sind nicht schuld, aber wir kümmern uns darum“, so ENRW-Sprecher Dr. Jochen Schicht, der durch die NRWZ von dem Unfall erfuhr. 

Nach kurzer Recherche im Haus konnte er in Erfahrung bringen,  dass bei Arbeiten im Außenbereich der Schule die Leitung beschädigt worden ist. „Wir sind dann informiert worden und mussten die Wasserversorgung abstellen“, so Schicht.  „Die ENRW Energieversorgung Rottweil hat das Wasser abgestellt und unterstützt die Fachfirma bei der Reparatur der Leitung.“

Auf dem Hof der gewerblichen Schulen finden derzeit umfangreiche Tiefbauarbeiten statt. Dort kam es zu dem Wasserrohrbruch, erfuhr die NRWZ vor Ort. 

Betroffen sind die Erich-Hauser-Gewerbeschule und die Nell-Breuning-Schule. Die Schulleitungen haben entschieden, den Unterricht um 12.50 Uhr beenden. Eine entsprechende Durchsage habe es gegeben, so der stellvertretende Schulleiter der EHG, Rainer Leuthner, auf Nachfrage der NRWZ. „Die Lage im Haus ist ruhig und entspannt“, sagte er. Wasser fließe keines mehr. Etwa auch die Toilettenspülung sei ausgefallen. Wer sich die Hände säubern wolle, der bekäme Desinfektionstücher gestellt.

Weitere Schulen, aber auch das nahe gelegene Wohngebiet „Charlottenwäldle“ sind nach Auskunft der ENRW nicht betroffen. Der Betrieb der Mensa läuft uneingeschränkt. 

Nach Auskunft des städtischen Pressesprechers Tobias Hermann sind offenbar nur die Kreis-Berufsschulen von dem Unfall betroffen. Nicht die städtischen. Am Leibniz-Gymnasium, beispielsweise, fließe das Wasser. 

Wann der Rohrbruch behoben sein wird, ist unklar. Laut ENRW-Sprecher Schicht muss nach der Reparatur auch zunächst die Leitung gespült werden.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
9.1 ° C
11.1 °
8.5 °
71 %
2.9kmh
100 %
Mi
8 °
Do
9 °
Fr
4 °
Sa
5 °
So
6 °