Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Turn- und Festhalle Sulgen ab Freitag wieder nutzbar

Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen

Ab Freitag, 5. September, können Schulen, Vereine und Organisationen die Turn- und Festhalle Sulgen wieder nutzen. Das berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Die Stadt Schramberg hatte die Halle im März sehr kurzfristig wegen erheblicher Sicherheitsmängel schließen müssen (wir haben berichtet).

Schramberg. In den vergangenen Monaten haben Fachfirmen umfassende Arbeiten durchgeführt: Neue Rettungswege, Fluchttüren und barrierefreie Rampen, die ins Freie führen, wurden eingebaut. Ein bestehender Fluchtweg erfüllt jetzt die aktuellen Brandschutzvorgaben.

Ein Oberlicht mit feuerhemmender Festverglasung wurde eingebaut. In allen Nebenräumen gibt es nun eine automatische Brandmeldeanlage. Der Dachraum ist ebenfalls an die Brandmeldeanlage angeschlossen. Die Handwerker haben zudem Teile der seitlichen Fensterverglasung durch Rauchableitungsöffnungen ersetzt.

Modernisierung und Unterhalt

Neben den Brandschutzmaßnahmen hat die Stadt auch weitere Verbesserungen umgesetzt. Auf Wunsch der Vereine gibt es nun eine moderne LED-Beleuchtung. Außerdem wurden Dachrinnen und Regenfallrohre ausgetauscht, Schäden am Flachdach und am Außenputz behoben und die dunkle Holzvertäfelung im Innenbereich hell gestrichen.

Auch die Außenwände erhielten teilweise frische Farbe. In einem Duschraum erfolgte eine umfassende Schimmelbeseitigung mit anschließendem Neuanstrich.

Ausblick

In den kommenden Wochen lässt die Stadt noch defekte Vorhänge austauschen und eine neue Kühlzelle in der Küche installieren. Auch die Lüftungsanlage soll im kommenden Jahr ertüchtigt werden.

Dank an alle Beteiligten

Die Stadt Schramberg bedankt sich bei allen Nutzerinnen und Nutzern für ihr Verständnis und die sehr gute Zusammenarbeit während der Bauphase. „Ein Dank geht auch an die örtlichen und regionalen Handwerksbetriebe und Ingenieurbüros für die fachgerechte Umsetzung“, heißt es abschließend.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!