Heckler und Koch meldet Wachstum und starken Auftragseingang
Aufsichtsrat genehmigt nächstes Investitionsprogramm

Der Oberndorfer Waffenhersteller Heckler und Koch hat in den ersten neun Monaten 2025 seine Wachstumsdynamik fortgesetzt. Der Auftragseingang liegt laut Pressemitteilung bei 460,9 Millionen Euro und „belegt die anhaltend hohe Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens“.
Oberndorf. Der starke Auftragseingang habe maßgeblich zu einem höheren Umsatz bei, der auf 279,1 Millionen Euro anstieg. Das Umsatzwachstum und eine anhaltend hohe Auslastung in der Produktion wirkten sich auch positiv auf die Ertragslage aus: Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich auf 52,6 Millionen Euro, das Ergebnis nach Steuern (EAT) stieg deutlich auf 25,4 Millionen Euro.
Investitionsprogramm genehmigt
Der Aufsichtsrat hat zudem ein neues Investitionsprogramm in Höhe von 85 Millionen Euro für den Standort in Oberndorf genehmigt. Mit dem Programm stärke Heckler und Koch gezielt seine technologische Basis und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit am Heimatstandort. Parallel treibe das Unternehmen seine digitale Transformation weiter voran: Optimierte Produktionsprozesse, digitale Fertigungsplanung und moderne IT-Systeme erhöhten Qualität, Transparenz und Effizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Auch beim Thema Nachhaltigkeit setze Heckler und Koch wichtige Impulse. „Mit energieeffizienten Anlagen, konsequenten Ressourceneinsparungen und einem klaren Bekenntnis zur CO₂-Reduktion arbeitet das Unternehmen an einem ressourcenschonenderen Betrieb“, heißt es weiter.
Der Vorstand hat laut Pressemitteilung erklärt: „Heckler und Koch ist hervorragend aufgestellt, um die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Produkten zu bedienen. Unsere Kunden vertrauen auf Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit und wir liefern konsequent.“ Das neue Investitionsprogramm unterstreiche den Anspruch, auch künftig weiter zu wachsen und unsere technologische Basis zu stärken. „Dank einer soliden Finanzstruktur und starker Ertragskraft investieren wir kontinuierlich in Innovation, Prozesse und
Menschen und sichern so unsere Leistungsfähigkeit und Vertrauen weltweit.“