Aktionstag „Raus aus dem Toten Winkel“

Kürzlich nahmen die Klassen 3a und 3b der GWRS Zimmern am Aktionstag „Raus aus dem Toten Winkel“ teil. Die Veranstaltung wurde von Round Table Rottweil organisiert und hatte das Ziel, den Kindern auf anschauliche Weise wichtige Aspekte der Verkehrssicherheit näherzubringen.
Zimmern – Ein zentrales Thema war der sogenannte Tote Winkel – ein Bereich rund um größere Fahrzeuge wie Lkw und Busse, der für die Fahrer trotz Spiegel nicht vollständig einsehbar ist. In einem praktischen Teil durften die Kinder selbst in einem Lkw Platz nehmen, um aus der Fahrerperspektive zu erleben, wie eingeschränkt die Sicht in bestimmten Bereichen ist. Besonders eindrucksvoll war für viele die Erkenntnis, dass ganze Gruppen von Kindern im Toten Winkel „verschwinden“ können, obwohl sie direkt neben dem Fahrzeug stehen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Gefahren im Straßenverkehr aufgeklärt und erhielten konkrete Verhaltensregeln, wie sie sich an Straßen und Kreuzungen sicher verhalten können – insbesondere im Umgang mit abbiegenden Lkw. Die Veranstaltung war nicht nur lehrreich, sondern machte den Kindern auch großen Spaß. Als kleine Belohnung spendierte der Veranstalter zum Abschluss für alle ein Eis.