Burger braten bei McDonald’s: Philipp Amthor kommt nach Zimmern ob Rottweil

Autor / Quelle: Peter Arnegger
Lesezeit 3 Min.
Philipp Amthor. Foto: Jens Oellermann / Agentur Focus

Kann Philipp Amthor Hamburger? Also selbst Burger braten bei McDonald’s? Das können wir eventuell herausfinden – denn der 33-jährige CDU-Politiker, mithin eines der jüngsten Gesichter der politischen Bühne in Berlin, plant genau das am Montag spätabends: McDonald’s besuchen, sich die Bratstation zeigen lassen – und womöglich selbst Hand anlegen.

Hinter dem Coup steckt der Rottweiler CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel, der damit den Landtagswahlkampf für seine Partei in seinem Wahlkreis einläutet. Die Grünen bieten bekanntlich den Spitzenkandidaten Cem Özdemir auf, der am 24. Januar ganz klassisch in der Rottweiler Stadthalle auftreten soll.

Die Wahlkampfbühne Teufels: irgendwie cooler. Es wird das McDonald’s-Restaurant im Gewerbegebiet Zimmern ob Rottweil sein, in dem der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion gemeinsam mit seinem 20 Jahre jüngeren Kollegen Amthor möglicherweise zur Bratkelle greifen wird. Das bestätigte Teufel am Freitagmorgen auf Nachfrage. Am kommenden Montag, 19. Januar, soll das stattfinden, „zwischen Burgern und Pommes“. Ab 21.30 Uhr. Die Aktion sei „offen für alle, besonders für junge Menschen, Azubis & Studierende“, so die CDU. Und: „Keine Anmeldung, einfach vorbeikommen.“ Amthor und Teufel kämen ohne Krawatte.

Die CDU im Kreis Rottweil will so nach eigenen Angaben mit einem umfangreichen Programm in die heiße Phase des Landtagswahlkampfes starten. „Gute Politik entsteht im Dialog“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stefan Teufel und will sich zusammen mit prominenten Christdemokraten der Diskussion im gesamten Wahlkreis stellen. Als Höhepunkt bezeichnet die CDU den Neujahrsempfang, der für Sonntag, 1. Februar, im Kraftwerk Rottweil geplant ist. Beginn ist um 19 Uhr. Festredner ist der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel, der als Spitzenkandidat der CDU das Amt des Ministerpräsidenten anstrebt.

Dann wird der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung, der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor, erwartet: am Montag, 19. Januar, in Zimmern bei McDonald’s.

Philipp Amthor (*1992 in Ueckermünde) ist ein CDU-Politiker aus Mecklenburg-Vorpommern und zählt seit Jahren zu den bekanntesten Gesichtern der Jungen Union-nahen Nachwuchsgeneration. Er sitzt seit 2017 im Deutschen Bundestag und machte früh als konservativer Redner und TV-Dauergast auf sich aufmerksam. Innerhalb der CDU verortet er sich klar im konservativen Flügel; bundesweit gilt er als rhetorisch versiert, ehrgeizig und medienpräsent. Seit 2025 ist er zudem Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung.

Öffentlich besonders geprägt wurde sein Image jedoch durch die sogenannte Lobbyismus-Affäre rund um das US-Unternehmen Augustus Intelligence: Amthor hatte sich 2020 in Briefen und politischen Kontakten für die Firma eingesetzt und stand wegen möglicher Interessenkonflikte massiv in der Kritik. Der Fall löste eine breite Debatte über Lobbyeinfluss, Nebentätigkeiten und Transparenzregeln im Bundestag aus und zwang Amthor politisch zeitweise in die Defensive. Gleichzeitig blieb er in der CDU ein wichtiger Funktionsträger und schaffte später den Wiederaufstieg.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen