Rottweil/Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die ersten Januartage präsentieren sich von ihrer winterlich-schönen Seite, bevor zur Wochenmitte hin der Wettercharakter wechselt. Für Rottweil und die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg stehen zunächst klare, frostige Tage bevor – dann aber müssen sich Anwohner auf Schneefall und schwierige Straßenverhältnisse einstellen.
Frostige Nächte, strahlender Sonnenschein
Das neue Jahr beginnt in der Region mit winterlicher Klarheit: Die Nächte sind sternenklar und bitterkalt. Aktuell sinken die Temperaturen auf bis zu -14 °C, bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 84 Prozent. Der Wind weht nur leicht aus südwestlicher Richtung, die Sichtweite ist mit etwa 22 Kilometern ausgezeichnet – ideale Bedingungen für Winterspaziergänge, vorausgesetzt, man ist warm eingepackt.
Die ersten Tage des Jahres bleiben der Sonne treu: Von Sonntag bis Mittwoch dominiert strahlender Sonnenschein bei anhaltend frostigen Temperaturen. Für Winterfreunde sind das ideale Voraussetzungen, um die verschneite Landschaft des Schwarzwalds zu genießen. Allerdings sollten Autofahrer besonders in den Morgenstunden mit glatten Straßen rechnen.
7-Tage-Prognose
- 4. Jan. (So): Meist sonnig und kalt.
- 5. Jan. (Mo): kalt mit strahlendem Sonnenschein.
- 6. Jan. (Di): sonnig und kalt.
- 7. Jan. (Mi): Viel Sonne, aber kalt.
- 8. Jan. (Do): Bewölkt, Nachmittagsschnee (5–10 cm).
- 9. Jan. (Fr): Regen mit frühem Eis.
Für die Tage danach (bis 17. Jan.) erwarten sich wechselnde Bedingungen mit Kälte, möglichen Schneefällen und zunehmender Bewölkung, typisch für die Region im Winter – genaue Details können je nach Quelle variieren.
Wetterumschwung zur Wochenmitte
Ab Donnerstag ändert sich die Wetterlage deutlich: Die Bewölkung nimmt zu, und am Nachmittag ist mit Schneefall zu rechnen. Die Meteorologen prognostizieren Neuschneemengen zwischen fünf und zehn Zentimetern – genug, um den Straßenverkehr zu beeinträchtigen. Anwohner sollten sich auf winterliche Fahrverhältnisse einstellen und gegebenenfalls Winterausrüstung für ihre Fahrzeuge bereithalten.
Der Freitag bringt eine weitere Herausforderung: Regen, der auf gefrorenen Untergrund trifft, kann zu gefährlichem Glatteis führen. Besonders in den frühen Morgenstunden ist hier höchste Vorsicht geboten. Die Kombination aus Eisregen und möglicherweise noch vorhandenem Schnee macht die Straßen in der Region zu einer Rutschpartie.
Wechselhaftes Wetter im weiteren Verlauf
Für die zweite Januarwoche deuten die Prognosen auf typisches Winterwetter für die Region hin: ein Wechselspiel aus Kälte, möglichen Schneefällen und zunehmender Bewölkung. Die genaue Entwicklung bleibt abzuwarten, doch Anwohner sollten sich auf wechselhafte Bedingungen einstellen.
Die Stadtverwaltungen in Rottweil und den umliegenden Gemeinden haben ihre Winterdienste bereits in Bereitschaft versetzt. Für die Bürger heißt es: Schneeschippen nicht vergessen, Streugut bereithalten und im Straßenverkehr besonders aufmerksam sein.
Der Winter zeigt sich in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg von seiner charakteristischen Seite – mit all seinen schönen und herausfordernden Facetten.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Abschied mit Emotionen: Peter Schellenberg verlässt den Gemeinderat
gerade eben
NEU
Realschule Rottweil erneut mit dem BoriS-Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet
vor 3 Stunden
NEU
Erstes Schnuppern in die Berufswelt
vor 3 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 14,2k
31-Jährige stirbt bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 462 bei Sulgen
08. Juli 2026
👁 6,7k
Scheunenbrand bei Rottweil: 150.000 Euro Schaden – Polizei ermittelt zur Ursache
vor 6 Tagen
👁 6,3k
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
06. Juli 2026 🚨 Blaulicht aus Rottweil
Rottweil: 20-Jähriger vor Supermarkt und im EDEKA angegriffen – Polizei sucht Zeugen
07. Juli 2026
Unfall auf der K5545 bei Rottweil: Auto überschlägt sich mehrfach – 24-Jährige leicht verletzt
07. Juli 2026
Versuchtes Tötungsdelikt in Rottweil: Tatverdächtiger nach Messerangriff in Villingendorf festgenommen
06. Juli 2026 🌍 Aktuell aus dem Landkreis Rottweil
Nach erstem Unfall einfach weitergefahren: 34-Jähriger baut wenige Stunden später den nächsten Crash
vor 4 Stunden
Land investiert Millionen in Sportstätten – Eschbronn profitiert mit neuem Kunstrasenplatz
vor 5 Stunden
K 5528 zwischen Sulzbach und der Kreisgrenze wird ab 27. Juli voll gesperrt
vor 6 Stunden

Die neuesten Kommentare