Kreisverkehr Hausen: Darum ruhen die Bauarbeiten

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Er sieht fast fertig aus – ist er aber nicht: der Kreisverkehr in Rottweil-Hausen. Noch fehlen die finale Asphaltdecke sowie Beleuchtung, Fahrbahnmarkierung und Beschilderung. „Der Kreisverkehr bleibt daher aus Sicherheitsgründen bis zum Abschluss der Arbeiten gesperrt“, teilte die Stadtverwaltung zuletzt mit. Sie kündigte an, dass es im September wieder weitergeht und dann die ausstehenden Restarbeiten erledigt werden. Dem war aber nicht so.

Es ist nun schon der 10. September und der Kreisel bei Hausen ist immer noch nicht fertiggestellt. Der Verkehr wird weiterhin mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigleitet. Mittlerweile wurden 13 Lichtmasten gesetzt, außerdem ist diese und nächste Woche der Garten- und Landschaftsbauer vor Ort und bepflanzt die Mittelinsel. Doch sind die übrigen Arbeiten noch nicht wieder aufgenommen worden. Der Grund, so die Stadtverwaltung auf Nachfrage Lieferschwierigkeiten.

Die Straßenbauarbeiten werden, Stand heute, am 27. September wieder aufgenommen. „Grund für die unfreiwillige Pause im September sind Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial“, so ein Sprecher der Stadtverwaltung. Die eingeplante Baukolonne sei deshalb derzeit auf einer anderen Baustelle eingesetzt und könne dann erst Ende September wieder zum Kreisverkehr nach Hausen kommen. Andere Kolonnen seien leider nicht verfügbar.

Weitergearbeitet wird – soweit eben möglich – trotzdem: Die Mittelinsel wird durch einen Garten- und Landschaftsbauer fertiggestellt, was Mitte nächster Woche der Fall ist. Außerdem montiert die ENRW in der übernächsten Woche die Leuchten.

Der ursprüngliche Zeitplan sah laut Stadtverwaltung einen Abschluss der Arbeiten bis Ende September vor. Die Verkehrsfreigabe ist nun bis spätestens 15. Oktober geplant. „Wir bedauern die Verzögerung und bitten die Verkehrsteilnehmer noch um etwas Geduld“, teilt der Sprecher der Stadt mit.

Danach müssen noch die Provisorien zurückgebaut und der Wirtschaftsweg zwischen Bollershofstraße und Schule saniert werden. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober dauern.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
4.3 ° C
5.2 °
3.9 °
88 %
2.4kmh
100 %
Sa
4 °
So
8 °
Mo
8 °
Di
6 °
Mi
6 °