Schulkonzert der Realschule begeistert mit viel Herz das Publikum

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Pünktlich zu „Jazz in town“ und dem Tanz in den Mai fand das diesjährige Konzert der beiden Chöre und der Schulband der Realschule Rottweil unter dem Motto „Herz- Sound“ am 29. und 30. April statt.

Das Abitur und die Realschulprüfungstermine hatten nur diese Zeitfenster erlaubt. Dennoch waren beide Aufführungsabende im Festsaal der Schulen bestens besucht. Wieder einmal wurden die Erwartungen des Publikums erfüllt: Die Palette der vorgetragenen Stücke reichte von flott arrangierten Tophits bis zu intensiven, von einzelnen Solistinnen vorgetragenen Balladen mit Gänsehautfeeling, so z.B.„ Wings“, „Lifesaver“, “Gold“. Die Schülerband zeigte sich in bester Spiellaune und begleitete alle Stücke souverän.

Solisten und Solistinnen zeigten bei ihren Parts, die sie einzeln, zu zweit oder als Gruppe vortrugen, dass sie nicht nur mutig, sondern auch auf gesanglich anspruchsvollem Niveau ihre Aufgabe meisterten. Die unterschiedlichen Stimmlagen und Stimmfarben der Akteure, aber auch die präzisen Wechsel mit dem Part des gesamten Chors beeindruckten dabei besonders. Begeisterter Applaus belohnte die Sängerinnen.

neu

Die Zuschauer spürten deutlich den Spaß und die Freude, die die Schülerinnen und Schüler beim Singen und Musizieren hatten. Vor allem für den Unterstufen Chor mit über 40 Fünft- und Sechstklässlern waren die Proben und die Konzertabende eine ungewohnte Herausforderung, die sie förmlich wachsen ließ.

Hut ab, was die Musiklehrerinnen und Chorleiterinnen der Realschule, Felicitas Staiger und Sina Völkle, und die Band mit Daniel Renz und Christian Voss auf die Bühne gebracht hatten! Petrus belohnte das Ganze mit zwei milden Sommerabenden.

Die beiden Schülerinnen und Solistinnen Kim Paduch und Greta Springer führten erfrischend durch das Programm. Für das leibliche Wohl der Zuhörer sorgten an beiden Abenden die SMV mit ihren engagierten Lehrkräften Paul und von Au. Sie, das Publikum und natürlich die sehr motivierte Leistung der großen und kleinen Musikerinnen und Leiter sorgten für einen rundum gelungenen Konzertabend.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.