Benachrichtigung

Konzerte mit musikalischen Nachwuchstalenten der Region

„Rising Stars on Stage“ am Sonntag, 10. Mai, 14 und 17 Uhr im Konzertsaal der HfM Trossingen. Eintritt frei.

Junge Musikerinnen sammeln Konzert-Erfahrung. Fotos: Jonas Sopa
Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Das Institut für Frühförderung TRIFF der Trossinger Hochschule für Musik lädt am Sonntag, 10. Mai, zu zwei besonderen Konzerte ein. Sie stehen unter dem Titel „Rising Stars on Stage“ und finden im den Konzertsaal der Hochschule statt. Beginn ist um 14 sowie um 17 Uhr.

Trossingen – Junge Talente aus der Region, den TRIFF-Jugendklassen und dem TRIFF-Netzwerk nutzen die Auftritts-Gelegenheit, um sich auf den 63. Bundeswettbewerb Jugend musiziert vorzubereiten. Dieser findet vom 21. bis 31. Mai in München und Regensburg statt. In professionellem Rahmen präsentieren die Teilnehmenden ihre Wettbewerbsprogramme und sammeln dabei wertvolle Bühnenerfahrung.

Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches und hochwertiges Programm. Es spiegelt die Vielfalt der Wettbewerbskategorien. Klavier solo und Gesang stehen ebenso auf dem Programm wie Pop-Beiträge mit Drum-Set und Gitarre. Ebenso Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen, mit Streich- und Blasinstrumenten und in gemischten Ensembles.

Besonders begabte Kinder und Jugendliche

Veranstaltet werden die Konzerte vom TRIFF, dem Trossinger Institut für Frühförderung, das im Herbst 2024 gegründet wurde. Als Teil der HfM Trossingen begleitet das TRIFF besonders begabte und musikbegeisterte Kinder und Jugendliche individuell auf ihrem musikalischen Weg von der frühen Förderung bis zur möglichen Profikarriere. „Unsere Aufgabe ist es, Talente früh zu erkennen, sie konsequent zu fördern und ihnen Räume zu geben, in denen sie künstlerisch wachsen können“, sagte Prof. Ingo Dannhorn, Leiter des TRIFF und Prorektor für Frühförderung und Internationales an der HfM Trossingen. „Die Rising Stars-Konzerte sind eine wunderbare Gelegenheit, diesen jungen Talenten eine Bühne zu geben.“

TRIFF fördert den musikalischen Nachwuchs.

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die „Rising Stars“ live zu erleben und sie auf ihrem Weg zum Bundeswettbewerb zu unterstützen.

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen